Wülfrath Neues Programm, bewährte Stimme: Ohrenkino im Café

Wülfrath · Josef Schoenen trägt wieder klangvolle Geschichten vor.

Das berühmte "Dschungelbuch" hat er farbenprächtig und tierisch unterhaltsam entstehen lassen, die einzigartige Scheherazade lebte durch seine Interpretation ihrer Geschichten aus Tausendundeiner Nacht weiter und ein vorindustrielles Rennen von Peking nach Paris imaginierte er auch: Josef Schoenen. Nun kommt der Dauerbrenner und Stammgast wieder an eine seiner bevorzugten Spielstätten, Mittwoch 8. Februar gastiert er wiedermal im Café Schwan.

Diesmal steht ein weltbekannter Detektiv im Mittelpunkt seines Leseabends, diesmal hat er sich Arthur Conan Doyles Erfindung Sherlock Holmes ausgesucht. "Der Mazarin-Sein" steht ab 19.30 Uhr auf dem Programm. Die Geschichte erschien erstmals im Oktober 1921 und spielt im Frühsommer 1894. Der britische Premierminister und ein gewisser Lord Cantlemere tauchen dazu persönlich an der Bakerstreet bei Sherlock Holmes auf, um den Meisterdetektiv zu beauftragen, besagten Stein wiederzufinden - handelt es sich doch um einen Teil der Kronjuwelen. Als Hauptverdächtiger entpuppt sich bald ein Gentleman aus der besseren Gesellschaft und durch raffinierte Verkleidungen gelingt es Mister Holmes, diesen gräflichen Schurken zu überführen.

Josef Schoenen wird das komplette Personal, neben dem Detektiv tauchen unter anderem eine alte Frau, ein Boxer sowie ein Arbeiter auf, spielen. Dazu schlüpft er n die verschiedenen Rollen. Unterbrochen wird der Erzählstrang durch eine ergänzende akustische Ebene: Zwischen den Genres Jazz, Funk, Klassik und Chanson steuert er Gitarrenmusik bei.

Der Eintritt zum Sherlock-Homes-Abend "Der Mazarin-Stein", Mittwoch, 8. Februar, 19.30 Uhr, im Café Schwan, Schwanenstraße 4, kostet acht Euro , Anmeldungen und Kartenreservierungen werden unter 02058-89 46 05 beziehungsweise direkt vor Ort entgegen genommen.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort