Wülfrath Neustart der Automeile

Wülfrath · Die Automeile wandelt sich: An der unteren Wilhelmstraße eröffnet als nächstes eine Jet-Filiale. Rätselraten gibt es weiter um den oberen Teil.

 An der alten Automeile entsteht die neue Jet-Tankstelle. Am 30. Juni soll die Eröffnung gefeiert werden.

An der alten Automeile entsteht die neue Jet-Tankstelle. Am 30. Juni soll die Eröffnung gefeiert werden.

Foto: Dietrich Janicki

"Am 30. Juni geht es los", freut sich Thomas Waschkuhn. Läuft alles nach Plan, nimmt dann die von ihm gepachtete Jet-Tankstelle im unteren Abschnitt der Wilhelmstraße ihren Betrieb auf. Und nach gegenwärtigem Stand der Dinge deutet alles darauf hin, dass dieser Termin eingehalten werden kann.

Zwar ragen ein paar schlanke Betonsäulen noch scheinbar nutzlos in die Luft. Aber das weiße, flache Gebäude mit den blauen Türen erinnert schon stark an die typischen Tankstellenhäuser, in denen nicht bloß der Sprit bezahlt wird, sondern Basisverpflegung für die nächste Etappe oder den Snackabend gekauft werden kann.

Während draußen die Bagger aktiv sind, strukturiert er hinter den Kulissen. "Ein bis zwei weitere freundliche und flexible Mitarbeiter" werden zum 25. Juni beziehungsweise 1. Juli gesucht, bestätigt Thomas Waschkuhn. Sieben Mitarbeiter hat er bereits eingestellt. Das sind eine Vollzeit- und sechs Teilzeitkräfte, 90 Prozent von ihnen kommen aus Wülfrath. Die Auszubildende ist Wuppertalerin. Ohne größeres Tamtam soll die Tankstelle dann in Betrieb genommen werden. "Irgendwann am Vormittag geht es dann eben los", beschreibt der Pächter den Eröffnungstag im Juni.

Schritt für Schritt werden also weiterhin die Pläne zur Neu- und Umgestaltung der einst glanzvollen Automeile realisiert.

Zur Erinnerung: 1947 gegründet, firmierte das Traditionsunternehmen Thiel ab 1957 als Ford Thiel und entwickelte sich zum überregional bedeutenden Händler. Der Erfolg Thiels war untrennbar mit der Blüte der Wilhelmstraße verbunden. Beidseitig der Straße siedelten sich Verwaltung, Werkstatt und Verkaufsräume an. Bereits seit längerer Zeit plante Michael Thiel, seine Grundstücke neu zu ordnen.

Erfolgreich war im vergangenen Sommer die Kooperation mit dem Autohaus Jungmann an der Wilhelmstraße 30 gestartet. Vis-a-vis der Wilhelmstraße 34 residiert ein örtlicher Kfz-Händler.

Nun bleibt nur eine Frage: Was wird aus der Immobilie an der oberen Wilhelmstraße? Gemeint ist das Grundstück zwischen Tankstelle und Thiel-Halle. Ein Discounter hätte hier vor langer Zeit gerne seine Pforten geöffnet, was damals eine heftige Diskussion auslöste. Weiterer Kandidat für das ungenutzte Areal von etwa 3000 Quadratmetern ist ein Burger-Bräter.

Stand der Dinge ist: Der "gemeinsame Wunsch aller Beteiligten" sei, diese Burger-Filiale möge sich hier ansiedeln. Ob das aber im 24-Stunden-Betrieb möglich ist und wie es in Sachen Lärmentwicklung ausschaut, steht noch zur Debatte. In Sachen Geräuschkulisse wurde eine Bürgerbeteiligung durchgeführt. Mit dem Ergebnis, dass jetzt die Erstellung eines Lärmgutachtens in Auftrag gegeben wurde, wie Nina Bettzieche vom Planungsamt sagt. Sollte ein entsprechendes Gutachten im Juni vorliegen, wird in der am 23. Juni stattfindenden Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Stadtplanung das Thema weiter debattiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort