Wülfrath Partnerstadt schwimmt Wülfrath davon

Wülfrath · Zum 43. Mal wurde der Schwimmwettkampf zwischen dem TB Wülfrath und dem Ware SC ausgetragen. In den vergangenen Tagen haben die Gastgeber ein tolles Programm mit vielen Ausflügen organisiert.

 Vom Beckenrand aus wurden die Schwimmer immer wieder zu Höchstleistungen angetrieben.

Vom Beckenrand aus wurden die Schwimmer immer wieder zu Höchstleistungen angetrieben.

Foto: Dietrich Janicki

Deutschland gegen England - was nach einem echten Klassiker im Fußball klingt, ist auch im Wasser ein spannendes Duell. Bereits zum 43. Mal trafen sich die Schwimmer des Turnerbunds Wülfrath mit dem Team des Ware SC aus Hertfordshire in England, um sich im Wasser einen internationalen Städtevergleich zu liefern.

Vor diesem Jahr lagen beide Vereine mit je 21 Erfolgen gleich auf und die große Frage war, wer wohl die Führung übernehmen würde. Am frühen Abend wurde das Rätsel gelöst: Der Ware SC konnte den 22. Sieg einfahren und geht damit mindestens bis zum nächsten Jahr in Führung. In einem sehr spannenden Wettbewerb schwammen die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gegeneinander und lieferten sich manch knappe Entscheidung, bei denen nur Zehntelsekunden über Sieg oder Niederlage entschieden.

Auch der Lautstärkepegel während des Wettbewerbs in der Wülfrather Wasserwelt erinnerte eher an ein Fußballstadion: Wie wild wurden die Teammitglieder vom Beckenrand angefeuert und Schlachtrufe geschmettert. Diese Atmosphäre ließen sich Bürgermeisterin Claudia Panke und ihr Stellvertreter Wolfgang Preuß nicht entgehen. Nach etwa zwei Stunden stand die Entscheidung fest: Die Engländer ließen sich nicht vom Heimvorteil der Wülfrather beirren und überzeugten mit 202 zu 190. Seit vielen Jahren besteht die Partnerschaft mit dem englischen Schwimmverein und einmal jährlich steht der Besuch an - jedes zweite Jahr geht es folgerichtig für die Schwimmer aus der Kalkstadt nach Großbritannien - ein ganz besonderes Erlebnis.

Die gesamten Begegnungstage sind vollgepackt mit einem unterhaltsamen und abenteuerlichen Programm, das den Besuchern gefallen und vor allem die Partnerschaft stärken und festigen soll.

So auch in diesem Jahr: Es stand eine gemeinsame Bootstour auf der Maas mit anschließendem Shopping im Designer-Outlet Roermond an, außerdem ging es ins Phantasialand und in die Trampolinhalle Tigerjump in Oberhausen - danach konnte im dortigen Einkaufszentrum gebummelt werden. Auch der gemeinsame Abschieds-Galaabend im Paul-Ludowigs-Haus versprach ein Highlight zu werden.

Doch neben all den tollen Aktivitäten und Programmen drumherum bleibt der Höhepunktjedes Treffens grundsätzlich der Vergleichswettkampf, auf den die jungen Sportler grundsätzlich hin fiebern, entsprechend trainieren und gerne gewinnen wollen. Auch wenn es wie immer nur einen Sieger geben konnte - in diesem Jahr die Engländer - so ist es doch immer wieder schön, diese sportliche Partnerschaft zu pflegen und gemeinsame Aktionen durchzuführen. Beide Vereine freuen sich, dass ein solcher Besuch jedes Jahr möglich gemacht werden kann. Man darf gespannt sein, ob die Wülfrather im nächsten Jahr auf der Insel als Sieger aus der Schwimmhalle kommen werden..

Die Schwimmabteilung des Wülfrather Turnerbundes ist die zweitgrößte Sportabteilung des Vereins. Rund 150 Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind Mitglied und finden im Schwimmen ihre Freizeitbeschäftigung. Die Partnerschaft mit den Schwimmern aus Ware in England besteht seit vielen Jahren und ist im gesamten Verein sehr geschätzt. Ware liegt rund 40 Kilometer von London entfernt.

(kira)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort