| 00.00 Uhr

Wülfrath
Pettersson und Findus begeistern die Kinder im Theaterzelt

Wülfrath. Barberella gastiert noch bis zum morgigen Sonntag auf der Wiese vor dem Rathaus. Die Bühne des Figurentheaters ist liebevoll dekoriert. Von Hanna Eisenbart

Eine Menge Phantasie ist im Spiel; außerdem geht es ereignisreich zu auf der Kinderpuppenbühne des Figurentheaters Barberella aus Osterrode am Harz. Vorstellungen gibt es noch am heutigen Samstag sowie am morgigen Sonntag im Theaterzelt auf der Wiese vor dem Rathaus. Mit "Pettersson und Findus" stand unter anderem ein Klassiker auf dem Programm.

Ein quirliges Völkchen begleitet von Eltern und Großeltern hatte sich eingefunden. Die einfache, aber liebevoll dekorierte Bühne lud ein in ein Dorf Südschwedens, und Findus, der sprechende Kater, eröffnet: "Seid ihr alle da?" - und ein vielstimmiges "ja" schallte ihm entgegen: "ach, du rostiges Ofenrohr", war sein Kommentar.

Findus will mit Pettersson spielen, der aber überhaupt keine Lust dazu hatte und etwas griesgrämig dreinblickte und sich lieber in eine Ecke verdrücken möchte. Aber Findus lässt nicht locker und überredet Pettersson mit einigen Tricks wenigstens zum Angeln zu gehen - er angelt doch gerne und seine Laune wird dann besser. "Heute Mittag geh'n wir angeln" - gesungen auf die wohlbekannte Melodie "Hei, heute Morgen mach ich Hochzeit" aus My fair Lady.

Die Szene wechselt - ein kleiner See ist zu sehen und die Beiden klettern in ein Boot und wollen einen Hecht angeln. Und dann hat Pettersson einen Fisch am Haken und seine Laune bessert sich zusehend und sie kehren heim zum Hühnerhof. Der Alte will den Fisch in den Kühlschrank legen und die Angel wegräumen - und einen Besuch beim Nachbarn Gustavson machen. Derweil soll Findus die Hühner jagen. Er sucht die Hühner Henni und Gacki, um sie über den Hof zu scheuchen. Ein Mark erschütterndes Kikeriki des stolzen Hahns Caruso erklingt. Es ist ein unterhaltsames Stück, das die Familie Barber in liebevoller Arbeit den begeisterten Kindern geboten hat.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wülfrath: Pettersson und Findus begeistern die Kinder im Theaterzelt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.