Wülfrath Rohdenhaus: Nur noch ein Grundstück frei

Wülfrath · Die Vermarktung der Grundstücke auf dem Areal der ehemaligen Grundschule in Rohdenhaus ist ein voller Erfolg für die Stadt geworden. In einer Vorlage für den nächsten Stadtplanungsausschuss sind insgesamt 13 Grundstücke aufgeführt.

Davon sind neun bereits mit einem Kaufvertrag bei einem Notar beurkundet, für drei ist dies fest in diesen Tagen verabredet zwischen Stadt und Käufern. Lediglich ein mehr als 600 Quadratmeter großes Filet-Areal ist noch nicht vergeben. Es gibt laut Stadt dafür aber gleich mehrere Interessenten.

Die Grundstücke auf dem alten Schulgelände sind zwischen 398 und gut 600 Quadratmeter groß. Einige anfangs als zu klein erachtete Flächen wurden im Laufe der Vermarktung zu einer größeren Einheit zusammengelegt. Interessant ist, dass allein vier Käufer aus Wülfrath kommen, die dort den Bau ihres Heims eingeleitet haben. Die weiteren Käufer kommen aus Düsseldorf/Ratingen (4), Mettmann (3) und Hilden (1). Die Stadt, der die Politik im Rat erst das alleinige Vermarktungsrecht entziehen und zusätzlich auf einen Bauträger setzen wollte, darf sich über insgesamt 1,4 Millionen Euro Erlöse freuen.

Die Artenschutzprüfung hat keine Bedenken ergeben. Dort heißt es nur: " Die Verluste an Brutbäumen für Höhlenbewohner (Vögel und Fledermäuse) können durch geeignete Artenschutzmaßnahmen wie Anbringung von Nistkästen und Fledermaushöhlen in festgesetzten Altbäumen kompensiert werden. An Altbäumen müssen vor der Realisierung der Bebauung mindestens 3 Sommerquartiere für die Fledermausart ,Großer Abendsegler' weiterhin 5 Nistkästen für die Vogelart "Feldsperling" und 3 Nistkästen für den "Gartenrotschwanz" angebracht werden."

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort