Wülfrath Schwimmer erleben spannende Zeit

Wülfrath · Bei den Schwimmern des TBW wird die Städtepartnerschaft mit Leben gefüllt. Denn an Ostern war es wieder soweit: 37 Schwimmer und 18 Begleitpersonen des TBW brachen zum jährlichen Austausch nach Wülfraths Partnerstadt Ware auf. Für viele ein Wiedersehen mit Freunden und Bekannten, insbesondere für die Jüngeren ein großes Abenteuer, berichtet Ellen Droste, Pressewartin des TBW/Schwimmen. Nachdem die Gastfamilien gefunden oder das Hotel bezogen war, begann der Spaß. Der Ware Swimming Club hatte wieder ein buntes Programm zusammengestellt. So wurden die Stadt Colchester und ihr Zoo besucht, man spielte Minigolf und besuchte den Freizeit- und Achterbahnpark Thorp. "Die Älteren hatten reichlich Gelegenheit die britische Party- und Pubkultur kennenzulernen, die Jüngeren die britische Familienkultur", heißt es.

Das sportliche Highlight war der 44. Vergleichswettkampf der beiden Vereine. Nach einem morgendlichen gemeinschaftlichen Training standen sich beide Teams gegenüber. Da war dem einen oder anderen die Anspannung im Gesicht anzusehen. Obwohl die Wülfrather ihre Schwimmer am lautesten anfeuerten, gelang es ihnen nicht oft genug, den Engländern davonzuschwimmen. Zum Schluss stand es 232:147 für die Gastgeber. Nur die Runzelstaffel der Älteren konnte ihren Titel verteidigen. Das tat der Freundschaft keinen Abbruch. Gefeiert wurde im Anschluss gemeinsam.

Auch die Abschlussgala stand ganz im Zeichen des fröhlichen Miteinanders. Auch wenn diesmal nur die Trinkstaffel des Nachwuchses an die Gäste aus Wülfrath ging. Schließlich hieß es: "Good bye" und nächstes Jahr in Wülfrath.

Ja, wenn die Engländer ihre Probleme mit der Trainigsstelle lösen können. "Aber wir begrüßen sie auch gerne ohne regelmäßiges Training, vielleicht haben wir dann eine Chance", heißt es weiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort