Wülfrath Selbsthilfegruppe informiert über MS

Wülfrath · Die Krankheit Multiple Sklerose verändert das Leben. Viele Menschen in Deutschland und auch bei uns im Kreis Mettmann erleben täglich, wie die Krankheit ihr Leben und das Leben ihrer Familien beeinträchtigt. Sie alle wollen ein normales Leben führen - in Familie, Beruf und Gesellschaft.

Um dies zu ermöglichen, müssen Barrieren - sichtbare und unsichtbare - überwunden werden. Dann kann das Motto des diesjährigen Welt-MS-Tags gelingen - alles geht, aber eben nur anders. Die Multiple-Sklerose-Selbsthilfe-Gruppe möchte den Mitbürgern im Kreis das Leben mit MS näher bringen und für diese Krankheit sensibilisieren. Am Angermarkt findet deshalb heute von 11 bis 16 Uhr ein Aktions- und Infostand statt. Besucher des Standes können die vielfältigen Symptome der Krankheit hautnah erfahren. Mit einer Taucherbrille wird die mögliche Seheinschränkung erfahrbar gemacht.

Gleichzeitig kann durch das Laufen auf einer Luftmatratze eine Gehbehinderung simuliert werden. Auch die Auswirkungen auf den Tastsinn können sichtbar gemacht werden. Die Mitglieder der Selbsthilfe-Gruppe beantworten die Fragen von Betroffenen und Interessierten. "Mit dem Gang in die Öffentlichkeit wollen wir ein Bewusstsein für diese Krankheit schaffen und nicht zuletzt Erkrankten Mut machen, sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen", sagt Sigrid Erhard.

Man wolle Betroffene anstoßen, über die eigenen Wünsche und Ziele nachzudenken. Dies kann ein erster Schritt zu mehr Qualität im eigenen (Er-) Leben sein.

Mittwoch, 31. Mai, 11-16 Uhr, Fußgängerzone am Angermarkt in Wülfrath

(magu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort