| 00.00 Uhr

Wülfrath
Silas Hartmann ist Wülfraths bester Vorleser

Wülfrath: Silas Hartmann ist Wülfraths bester Vorleser
Silas Hartmann, (2.v.l.) gewann den Lesewettbewerb. FOTO: D. Janicki
Wülfrath. Sechs Sechstklässler aus den weiterführenden Wülfrather Schulen nahmen den Wettbewerb gestern Vormittag in der Medienwelt auf. Am Ende war Silas Hartmann der Sieger. Beim Vorlesewettstreit gewann der 13-Jährige das Duell und darf sich jetzt der Stadt bester Vorleser nennen. Außerdem wird Hartmann am 23. Februar als Wülfrath-Vertreter beim Kreisentscheid mitmachen. Von Uwe Reimann

Wie in jedem Januar stellte sich gestern die Frage: Welcher Sechstklässler liest am besten? Silas Hartmann, Allessandro Schäpermeyer, Lena Grün, Hannah Springenberg, Charlotta Gradl und Alea Dellenbusch waren die Sieger der vorangegangenen Schulwettbewerbe und standen nun im Stadtfinale. Textverständnis, Lesetechnik, Gestik, Mimik und Textgestaltung beim Vorlesen eines selbst ausgewählten und eines fremden Textes sollten unter Beweis stellen, was die Kids können. Bewertet werden sie von einer Jury. Doch Hilfe bekamen die sechs auch: Familie und Klassenkameraden waren zum Anfeuern und Klatschen in die am Montag eigentlich geschlossene Medienwelt gekommen.

Hannah Springenberg war die Erste, die ruhig und exzellent vorlas. Dann folgte Lena Grün, die sich den Klassiker der modernen Kinderbuchliteratur ausgesucht hatte: Harry Potter. Als alle sechs ihre Texte gelesen und dazu einen fremden, den sie vorher nicht kannten, vorgetragen hatten, stand die Entscheidung an: Hartmann gewann. "Er war eindeutig der Beste. Doch auch die anderen waren toll", sagte Meidenwelt-Leiterin Ina Reßler.

Die Siegerehrung nahm der stellvertretende Bürgermeister Andreas Seidler vor. Alle teilnehmenden Kinder erhalten Urkunden. Silas Hartmann bekam zudem einen Bücherscheck und natürlich die Einladung zum Kreisentscheid.

Ausgerichtet wird der bundesweite Vorlesewettbewerb jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wülfrath: Silas Hartmann ist Wülfraths bester Vorleser


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.