Wülfrath SPD sorgt sich um Schullandschaft der Stadt

Wülfrath · Vieles steht auch bei der Wülfrather SPD angesichts der Landtagswahl noch auf dem Programm. Der Blick ist streng auf den 14. Mai gerichtet, einige Termine mit Ministern aus dem Land wird es im Kreis Mettmann noch geben. Das wurde auf der Jahreshauptversammlung der SPD Wülfrath bekannt gegeben. Eröffnet wurde diese vom Ortsvereinsvorsitzenden Wolfgang Preuß, Es werde ein politisches Jahr 2017, sagte er. Nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Man wisse nicht, was die Trump-Präsidentschaft der Europäischen Union bringen wird, aber er appellierte an seine Parteigenossen, dass seit dem Zusammenschluss der EU Frieden in Europa herrsche.

Der Fraktionsvorsitzender Manfred Hoffmann freute sich, dass die Fraktion Zuwachs bekommen habe. Das bringe neue Ideen und neue Impulse in die Partei. Hoffmann befürchtet, dass in naher Zukunft das Gymnasium und die Sekundarschule für Wülfrath nicht ausreichen und eine Gesamtschule gefragt sein werde. Aber: Bildung soll vom Besuch der Kita bis zur Universität komplett kostenfrei bleiben. Auch die Meisterausbildung möchte die SPD kostenfrei ermöglichen. Im Rat soll nächste Woche der Haushaltsplan 2017 beschlossen werden.

Es werde ein ausgeglichener Haushaltsplan sein, sagte Hoffmann. Die SPD setze auf solide städtische Finanzen, die Stadt dürfe aber nicht um jeden Preis sparen, denn dann könnten einige Aufgaben nicht wahrgenommen werden. In der Kulturpolitik liegt der Fokus eindeutig auf dem Zeittunnel. Die SPD ist stolz darauf, Hoffmann bezeichnet ihn als "ein Aushängeschild für Wülfrath".

(lam)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort