Wülfrath Tunnelflimmern ist auch Partyzeit

Wülfrath · Am Freitag startet das Kino-Erlebnis am Zeittunnel mit der deutschen Komödie "Fack ju Göhte".

Wülfrath: Tunnelflimmern ist auch Partyzeit
Foto: D. Janicki

Bereits zum achten Mal steigt vom morgigen Freitag an bis zum 6. September das Open-Air-Kino "Tunnelflimmern". Diesmal auf der Leinwand: die deutsche Komödie "Fack ju Göhte", der Oscar-Abräumer "Gravity", "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" und "Smaugs Einöde", der zweite Teil der "Hobbit"-Trilogie. "Dank an alle, die das traditionelle Tunnelflimmern ermöglichen" sagt Bürgermeisterin Claudia Panke zu den Kooperationen bei der Veranstaltung. "Der Zeittunnel könnte das nicht alleine stemmen, die Zusammenarbeit mit den Firmen hat sich bewährt", bestätigt Flimmern-Leiterin Andrea Gellert. An jedem der vier Abende werden rund 300 Zuschauer erwartet, die die Freiluft-Atmosphäre vor dem Zeittunnel und die Filme auf der zehn mal fünf Meter großen Leinwand genießen können. "Die Leinwand aufzubauen ist immer das größte Drama" verrät Gellert.

Los geht es am morgen , 29. August mit "Fack ju Göhte". Die Komödie von Bora Dagtekin ("Doctor's Diary") war der erfolgreichste deutsche Film 2013. Darin nimmt der frisch aus dem Knast entlassene Zeki Müller (Elyas M'Barek) einen Job als Aushilfslehrer an einer Gesamtschule an, weil über der Stelle, an der er seine Beute vergraben hatte, inzwischen eine Turnhalle gebaut worden ist. Natürlich sorgen seine unkonventionellen Lehrmethoden für einigen Wirbel, und aufkeimende Gefühle zu Referendarin Lisi Schnabelstedt (Karoline Herfurth) könnten seinen Plan gefährden.

Am Samstag gehen in "Gravity" von Alfonso Cuarón Sandra Bullock und George Clooney auf eine Weltraum-Mission. Für die Bio-Medizinerin ist es der erste, für den Astronauten der letzte Flug ins All vor dem Ruhestand. Während eines Weltraumspaziergangs wird ihr Shuttle zerstört und lässt die beiden nur durch ein Kabel verbundenen hilflos durchs All treiben. Als der Sauerstoff immer knapper wird, wächst die Panik. Der Sci-fi-Thriller wurde 2014 mit sieben Oscars ausgezeichnet, darunter der für die beste Regie.

Ungewöhnlich scheint die Auswahl des dritten Films, der am Freitag, 5. September, gezeigt wird. "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" von und mit Ben Stiller ist das eines einsamen Foto-Archivars, der gerne in Tagträume voller Abenteuer und Romantik flüchtet. Als sein Job und der seiner angebeteten Kollegin Cheryl (Kristen Wiig) bedroht sind, machen die beiden sich auf die Suche nach einem verschollenen Foto-Negativ und geraten dabei in ein Abenteuer, wie es sich Walter nie erträumt hatte.

Zum Abschluss am Samstag, 6. September, läuft der zweite Teil der Tolkien-Verflimung "Der Hobbit" von Peter Jackson. In diesem epischen Fantasy-Blockbuster setzten die 13 Zwerge und Hobbit Bilbo ihre Reise zum Einsamen Berg fort, um den Zwergenschatz vom Drachen Smaug zurückzuerobern. Dabei bekommen sie es mit den Riesemspinnen des Düsterwalds und den zwergenfeindlichen Waldelben zu tun. Das Tunnelflimmern ist eine Kooperation des Zeitunnels, der Kreissparkasse Düsseldorf, Rheinkalk, und der Poco-Einrichtungsmärkte. Die Filme wurden ausgesucht von Mark Rieder ("Talflimmern" Wuppertal), die Getränke stellen die WüRG und das Zigarrenhaus Schlüter, die Speisen kommen von Anne Sitzler und das Popcorn von Wülfrath Pro. Claudia Panke möchte auch mal vorbeischauen: "Mich interessiert 'Fack ju Göhte'. Den habe ich noch nicht gesehen."

(tpp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort