Wülfrath Viele Kinder schaffen die sportliche Herausforderung

Wülfrath · Der Stadtsportbund verleiht 512 Abzeichen. Vor allem etliche Grundschüler und Polizeibewerber machten diesmal mit.

 Marlies Starke überreichte den Wülfrathern das Sportabzeichen, wie hier (v.l.) Alexander Faoro mit seinen Kindern Tobias und Johanna sowie Dietmar Otto mit den Enkeln Niklas und Sarah-Sophie Arnold.

Marlies Starke überreichte den Wülfrathern das Sportabzeichen, wie hier (v.l.) Alexander Faoro mit seinen Kindern Tobias und Johanna sowie Dietmar Otto mit den Enkeln Niklas und Sarah-Sophie Arnold.

Foto: D. Janicki

Für viele gesundheitsbewusste Bürger ist es eine Selbstverständlichkeit, jedes Jahr das Sportabzeichen abzulegen. Nun wurden die Urkunden für das Jahr 2016 verliehen. Auch wenn das vergangene Jahr sehr verregnet und daher "ein bisschen durchwachsen" war, wie Christian Huning, Vorsitzender des Stadtsportbundes, feststellte, kamen doch immerhin 512 Sportabzeichen zusammen. Insgesamt 104 Erwachsene und 408 Kinder hatten 2016 erfolgreich teilgenommen.

Die hohe Zahl der Kinder ist darauf zurückzuführen, dass die Grundschulen im Kollektiv teilnehmen. So verzeichnet alleine die Parkschule 254 Absolventen, die Grundschule Ellenbeek 77 und die Lindenschule 63. Das Gymnasium, das sich sonst in allen möglichen Projekten engagiert, hatte nicht mitgemacht. Die Schulen bekommen ihre Urkunden im Paket und lassen sie durch die Sportlehrer austeilen. Alle anderen waren herzlich eingeladen, ihre Zertifikate bei der offiziellen Verleihung im Clubhaus des TC Ford abzuholen.

Die Ehrungen wurden durchgeführt von Frank Starke, der zusammen mit einem fünfköpfigen Team die Prüfungen abgenommen hatte. "Letztes Jahr stand ich dreimal ganz alleine auf dem Platz, das habe ich vorher noch nie erlebt" kommentierte Starke die Wettersituation 2016. Er dankte der Stadt Wülfrath, die die Trainingsplätze auch in den Ferien zur Verfügung gestellt hatte. Unter den Sportabzeichenträgern war Alexander Faoro, Vorsitzender des Bürgervereins Rohdenhaus, zusammen mit seinen Kindern Johanna und Tobias. Die Kinder feierten schon ihre vierte Wiederholung, Papa Alex war mit dem Sportabzeichen in Gold zum ersten Mal dabei.

Für viele Stellen im öffentlichen Dienst ist das Sportabzeichen Einstellungsbedingung. Daher waren unter den Absolventen auch 22 Bewerber für Polizei oder Zoll.

Das Training für das Sportabzeichen 2017 startet am Montag um 18 Uhr mit der Einführungsrunde am Erbacher Berg. Der Stadtsportbund würde sich über viele neue Gesichter freuen. Geprüft wird in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination, die Disziplinen kann man sich anhand einer Tabelle selbst zusammenstellen. Alle fünf Jahre muss eine Prüfung im Schwimmen abgelegt werden.

(tpp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort