Wülfrath Vorm Tunnel flimmern große Filme

Wülfrath · Der Zeittunnel lockt mit einem vielfältigen Programm ins Open-Air-Kino. Das "Tunnelflimmern" startet am 29. August.

 Besonderer Unterricht steht am 29. August auf dem Plan.

Besonderer Unterricht steht am 29. August auf dem Plan.

Foto: Constantin

Auch in diesem Jahr verspricht das "Tunnelflimmern", das Open-Air-Kino am Zeittunnel, ein Publikumsmagnet zu werden. Vom 29. August bis 6. September stehen vier der erfolgreichsten Filme des letzten halben Jahres auf dem Programm. Der Vorverkauf startet am 1. August.

Bei der Auswahl der Filme versuchen die Organisatoren relativ aktuelle Filme auszusuchen, die gegen Jahresende beziehungsweise zu Jahresbeginn in den Kinos erfolgreich waren, erklärt Martina Lux-Sawatzki vom Zeittunnel. "Außerdem soll immer eine Komödie für Familien mit Jugendlichen dabei sein." In diesem Jahr sei auch noch zu beachten gewesen, dass die Filme in einer Version verfügbar sind, die der etwas ältere Projektor abspielen kann. Das treffe nicht mehr auf alle aktuellen Filme zu.

 30. August: "Gravity" mit Sandra Bullock.

30. August: "Gravity" mit Sandra Bullock.

Foto: Warner Bros. Picture

Den Auftakt macht am Freitag, 29. August, der erfolgreichste deutsche Film des Jahres 2013: "Fack ju Göhte". Wie bei allen anderen Filmen des "Tunnelflimmerns" beginnt die Vorführung um 21 Uhr, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Martina Lux-Sawatzki vermutet, dass die Komödie um den Ganoven Zeki Müller, der sich als Aushilfslehrer tarnt, auch beim Open-Air-Kino der beliebteste Film sein könnte.

Am Samstag, 30. August, folgt das mit sieben Oscars gekrönte Weltraum-Drama "Gravity". Darin versuchen eine Ärztin und ein Astronaut, gespielt von Sandra Bullock und George Clooney, nach der Explosion ihres Shuttles im Weltraum zu überleben.

 Walter Mitty steht am 5. September im Mittelpunkt.

Walter Mitty steht am 5. September im Mittelpunkt.

Foto: Walter Mitty steht am 5. September im Mittelpunkt. Twentieth Cenrtury Fox

"Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" zeigt am Freitag, 5. September, das Abenteuer eines Mitarbeiters des "Life"-Magazins, der sich normalerweise nur in seinen Tagträumen auf Reisen begibt. Fantasy-Fans können sich den letzten Film des "Tunnelflimmerns" vormerken. Am Samstag, 6. September, zeigen die Veranstalter den zweiten Teil der Hobbit-Trilogie "Der Hobbit: Smaugs Einöde".

Damit schließe das Programm an die letzten Jahre an. Im vergangenen Jahr sei die deutsche Komödie "Kokowääh 2" sehr beliebt und ausverkauft gewesen. Mit "Django unchained", "Ich, einfach unverbesserlich 2" und den "Blues Brothers" waren auch erfolgreiche internationale Filme zu sehen.

 Im vergangenen Jahr begeisterte Oscar-Preisträger Christoph Waltz in "Django unchained" das Publikum vor dem Zeittunnel.

Im vergangenen Jahr begeisterte Oscar-Preisträger Christoph Waltz in "Django unchained" das Publikum vor dem Zeittunnel.

Foto: dj

Insgesamt finden vor dem Zeittunnel 300 Zuschauer Platz. "Die Besucherzahlen sind aber sehr stark vom Wetter abhängig. Bei gutem Wetter kam es schon vor, dass ein Film restlos ausverkauft war und wir Interessenten an der Abendkasse wieder wegschicken mussten. Bei starkem Regen sind manchmal nur 50 Besucher da", erklärt Martina Lux-Sawatzki.

Das Open-Air-Kino habe in Wülfrath einen hohen Stellenwert und sei inzwischen sehr etabliert. Dort treffe man viele Bekannte, könne bis zum Filmbeginn plaudern, essen und trinken und anschließend unter freiem Himmel einen Film genießen. Angeboten werden wie in den Vorjahren alkoholische und nicht-alkoholische Getränke, außerdem Tunnel-Burger, Bratwürstchen und Eis.

Dennoch sei die Zukunft des "Tunnelflimmerns" nicht gesichert. Der Zeittunnel sei weiterhin von der Schließung bedroht, ob das Open-Air-Kino unabhängig davon bestehen könne, sei unklar, so die Verantwortlichen. Man befände sich in der Diskussion, eine Entscheidung solle bis zum Herbst fallen.

Weitere Infos zum Programm unter www.tunnelflimmern.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort