| 00.00 Uhr

Wülfrath
Weltmeister Wülbeck trainiert Wülfrather Schülerstaffeln

Wülfrath. Die Vorbereitung für den 10. RWE Schulstaffellauf hat begonnen. Eine persönliche Betreuung mit dem Ex-800-Meter-Star ist inklusive.

Auf die Plätze, fertig, los: Wie man einen guten Start hinlegt, den Staffelstab sicher übergibt und in Wettkampfsituationen die Nerven behält, zeigt ein echter Weltmeister den Schülern am liebsten selbst auf dem Sportplatz. In persönlichen Trainingsstunden übten jetzt die Wülfrather Jungen und Mädchen mit dem deutschen Rekordhalter über 800 Meter und Weltmeister Willi Wülbeck für den RWE-Schulstaffellauf. Wülbeck ist noch immer deutscher Rekordhalter mit 1.43,65 Minuten über 800 Meter.

Bereits zum zehnten Mal haben sich Schüler unter dem Motto "Wir gegen Willi" (Twitter: #wirgegenwilli) das Ziel gesetzt, die 800 Meter-Zeit von Willi Wülbeck zu unterbieten. Die Staffeln treten mit acht Jungen und Mädchen an, die jeweils 100 Meter der Strecke laufen. Gewertet wird in zwei Altersklassen, Grundschulen natürlich getrennt von weiterführenden Schulen. Wie man einen ehemaligen Profi besiegen kann, zeigte bereits die Städtische Realschule Bad Berleburg: Die Schülerinnen und Schüler liefen 2013 die Distanz etwas schneller als der ehemalige Profi.

Die Qualifizierungsläufe finden in Wülfrath am Mittwoch, 8. Juni statt. Die Gewinnerstaffeln qualifizieren sich für das Finale am 5. Juli, das im Rahmen des Landeswettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" im niederrheinischen Goch ausgetragen wird. Für Rekordhalter Wülbeck ist der RWE-Schulstaffellauf längst eine Herzensangelegenheit geworden. "Ich möchte junge Leute für Sport zu begeistern. Bei den Schulstaffelläufen erlebe ich immer wieder, wie viel Spaß Kinder an der Bewegung haben, nicht nur in der Leichtathletik", sagt er. "Mir geht es darum, Teamgeist zu wecken und die Begeisterung dafür, gemeinsam etwas Großes leisten zu können."

Der RWE Schulstaffellauf ist Teil der bundesweiten Bildungsinitiative 3malE - Bildung mit Energie. Teilnehmer, Zeiten und Fotos von den Wettkämpfen gibt es unter www.3male.de/rwe-schulstaffellauf .

(rei)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wülfrath: Weltmeister Wülbeck trainiert Wülfrather Schülerstaffeln


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.