Wülfrath Wohlfühlatmosphäre am Klavier in der Ellenbeek

Wülfrath · Die CDU lädt am 17. Oktober in der Kulturkirche zum Konzert mit dem Titel "Von Mozart bis Rock'n'Roll" ein.

Der Ibach-Flügel kommt endlich zu neuen Ehren. Vorm Abriss der Stadthalle wurde das etwa hundertjährige, 2,70 Meter lange Instrument der Stadt in den Ratssaal evakuiert. Dort fristete er ein trauriges Dasein. Zu seiner Wiedererweckung initiierte die ehemalige Kirchenmusikerin und Klavierlehrerin Brigitte Heitmann mit Unterstützung der CDU eine Konzertreihe. Doch bei den Vorbereitungen zum Auftaktabend stellte ich heraus, dass politische Parteien seit den 1970-er Jahren den Ratssaal nicht mehr für Veranstaltungen anmieten dürfen. Deshalb musste im Mai das erste, von Christian Ziegler gestaltete Konzert ins Niederbergischen Museum ausweichen. Jetzt wird die CDU-Kulturreihe in der Evangelischen Kulturkirche in der Ellenbeek fortgesetzt. Und weil es hier kein Klavier gibt, lässt Heitmann ihren Flügel dorthin transportieren. Das Konzert findet unter dem Titel "Von Mozart bis Rock 'n' Roll - 2-und 4-händige Klaviermusik" Samstag, 17. Oktober, 18 Uhr an der Tiegenhöfer Straße 14 statt.

Die Kalkstadt beschreibt Heitmann als Talentpool: "Wülfrath hat enormes Potential." Für März lud sie den Sänger Ralf Ernst und für den Herbst kommenden Jahres den Pianisten Holger Blüder zur Konzertreihe ein. Beide haben hier ihre musikalische Karriere begonnen. Jährlich soll es ab nun drei bis vier Veranstaltungen geben. Mitorganisator Lothar Müller, der für das Frühjahr eine Liedermacher- und Chansonsoirée mit dem Akkordeonisten Lutz Strenger im Ratskeller plant, sagt über Heitmann: "Sie reißt einen extrem mit."

Die Enthusiastin legt Wert auf Erläuterungen zur Musik: "Ich möchte, dass die Zuhörer mit in das Geschehen hinein genommen werden." Ziel sei es, so CDU-Chef Andreas Seidler, "eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen". Ruth Zimmermann wird durch das Konzert führen und dabei selbst aus dem Musical "Die Schöne und das Biest" singen. Dazu spielt Johannes Fuchs Eigenarrangiertes aus der "West Side Story" und anderes. Die Proben zu den 17 Stücken fanden wechselnd an den Wohnorten der Musiker, Wülfrath und Linz, statt. Heitmann wird aus Schuberts schönläufigen "Impromptus"-Liedern und Mozarts "Klaviersonate Nr. 11 (Türkischer Marsch)" intonieren.

(lard)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort