Wülfrath Wülfrath kann die Kreditlast etwas verringern

Wülfrath · Gut 800.000 Euro muss die Stadt, wenn man so will, zusätzlich erwirtschaften, um nach Defiziten der Vorjahre wieder einen ausgeglichenen Etat zu erreichen. Diese Summe soll nach dem Entwurf des städtischen Haushaltsplans für das Jahr 2018 durch eine Erhöhung der Grundsteuer A und B erreicht werden.

Wülfrath: Wülfrath kann die Kreditlast etwas verringern
Foto: Janicki Dietrich

"Ohne geht es nicht", erklärte Kämmerer Rainer Ritsche im Stadtrat, als er sowie Bürgermeisterin Claudia Panke das Finanzkonzept vor Weihnachten der Politik vorlegten. Bei städtischen Einrichtungen soll hingegen kein Rotstift angesetzt werden. Kämmerer Ritsche bekannte sich ausdrücklich zur Stadtbücherei, zum Schwimmbad (insbesondere für das Schulschwimmen), zum Zeittunnel mit dem entsprechenden Veranstaltungsprogramm, der Wirtschaftsförderung sowie dem Kinder- und Jugendhaus: Die zurzeit vorgehaltenen freiwilligen Einrichtungen und Angebote seien für ein attraktives Wohnumfeld unverzichtbar.

Unterdessen entwickelt sich die Finanzlage der Stadt positiv, wie eine erste Bilanz zum Jahresanfang ergeben hat. Danach konnte Wülfrath die Kreditverbindlichkeiten zum 31. Dezember um 2,8 auf nun 68,8 Millionen Euro verringern. Einem Anstieg der Investitionskredite um gut 2,7 auf rund 28,8 Millionen Euro steht eine Rückführung von Liquiditätskrediten in Höhe von rund 5,5 auf 40 Millionen Euro gegenüber, teilte die Stadt jetzt mit (wir berichteten).

Kämmerer Rainer Ritsche hatte zuletzt anlässlich der Einbringung des Haushaltsentwurfs 2018 im Dezember darauf hingewiesen, dass in dem hohen Liquiditätskreditbestand ein erhebliches Zinsänderungsrisiko liegt.

Die Kämmerei arbeitet nun daran, den Jahresabschlussentwurf 2017 in der Ratssitzung am 10. April einbringen zu können. Dann werde sich zeigen, ob die Stadt ihr Ziel, ein mindestens ausgeglichenes Jahresergebnis darstellen zu können, erreicht hat. In der gleichen Ratssitzung soll auch der städtische Haushaltsplan für das laufende Jahr von der Politik beschlossen werden.

Der Finanzentwurf wie auch die anlässlich der Einbringung gehaltenen Haushaltsreden der Bürgermeisterin und des Kämmerers sind auf der Startseite der städtischen Homepage "www.wuelfrath.de" abrufbar. Dort befindet sich ebenso ein Link "Weitere Informationen", der zu einem Verzeichnis führt, in dem sich eine Veränderungsliste sowie ergänzende Informationen zur Haushaltsplanung für das Jahr 2018 befinden.

Die Veränderungsliste berücksichtigt neue, planungsrelevante Erkenntnisse und dient der Fortschreibung des Haushaltsentwurfs. Eine Aktualisierung der Unterlagen soll künftig bis zur beabsichtigten Beschlussfassung am 10. April jeweils freitags erfolgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort