Sonsbeck 100.000 Euro "für den Erwerb von Grundvermögen"

Sonsbeck · In den Sonsbecker Haushalt sollen mit Blick auf die Starkregen-Ereignisse Mitte letzten Jahres 100.000 Euro für den "Erwerb von Grundvermögen" eingestellt werden. Das Geld, so die Begründung der FDP-Fraktion, soll "zur Schaffung zusätzlicher Retentionsflächen im Gemeindegebiet" dienen.

Außerdem könnten davon Flächen zum Erosionsschutz angekauft werden. Kämmerer Tenhagen wies darauf hin, dass der Betrag den Haushalt erstmal nicht belastet, weil es ja erst dann abgerufen wird, wenn sich geeignete Flächen anböten. Einen Sperrvermerk halten die Ausschussmitglieder nicht für erforderlich: "Ich vertraue der Verwaltung, dass sie nicht aus Jux und Dollerei Flächen kauft", so CDU-Sprecher Elsemann. Die Grünen sahen das genauso. Der Antrag wurde bei drei Enthaltungen angenommen.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort