Sonsbeck 174.682 Euro für Sonsbeck vom Landschaftsverband

Sonsbeck · Heiko Schmidt brachte es im Rat auf den Punkt: "So 'was gab es noch nie. Der Landschaftsverband Rheinland gibt Geld an die Kommunen zurück." In Summe sind das für Sonsbeck exakt 174.682 Euro, die ins Haushaltssäckel fließen. Der LVR, der sich aus Zahlungen seiner meist finanzschwachen Kreise und Städte finanziert, will 220 Millionen Euro, die er im Zuge des Flüchtlingsstroms für die Integrationshilfe zurückgehalten hat, plus 55 Millionen Euro Haushaltsüberschuss aus 2016 an seine "Geldgeber" zurückzahlen. Der Finanzausschuss beim LVR, so Kämmerer Willi Tenhagen, hat das empfohlen. Die endgültige Entscheidung fällt auf der Landschaftsversammlung am 30. Juni.

Zweite gute Nachricht im Rat: Der Kreis hat den Sonsbecker Haushalt 2017 abgesegnet. Einhelliges Lob gab es für den Kämmerer - auch dafür, dass die die Steuern für Hausbesitzer und Gewerbebetriebe in der Gemeinde unter den Steuersätzen der anderen zwölf Städte und Gemeinden im Kreis Wesel liegen.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort