Xanten 18 Teams beim Kraftakt gegen den Krebs

Xanten · Mit zwölf Ausstellern und fünf Vorträgen machte der "Big Challenge Info-Tag" seinem Namen alle Ehre.

 Hier strampeln die Teilnehmer des "Big-Challenge-Cups" sich richtig ab fürs Sponsorengeld. Was sie "erfahren", kommt zwei Projekten zugute.

Hier strampeln die Teilnehmer des "Big-Challenge-Cups" sich richtig ab fürs Sponsorengeld. Was sie "erfahren", kommt zwei Projekten zugute.

Foto: G. Seybert

Das Motto der "Big Challenge" war von Anfang an: "Aufgeben kommt nicht in Frage." Die sportliche Spendenaktion gegen den Krebs startete 2014 erstmalig in Deutschland. Jetzt, im dritten Jahr, ist das Ereignis aus dem Terminkalender gar nicht mehr wegzudenken und wächst immer weiter. Beim "Big Challenge Info-Tag" im Seepark in Geldern machten zwölf verschiedene Aussteller die zahlreichen Besucher vertraut mit Hilfsorganisationen und gesundheitsfördernden Accessoires.

Es gab an dem Tag zwei große Hauptattraktionen. Da war zum einen der "Big Challenge Cup". Dabei strampelten sich 18 Teams auf Ergometern ab. Und weitere warteten sogar noch darauf, dass vielleicht eine Gruppe ausfallen würde, um deren Platz schließlich einzunehmen. "Wenn wir 30 Teams hätten einplanen können, wäre das bei den vielen Bewerbern gar kein Problem gewesen", verriet Georg Biedemann, Vorsitzender des "Big Challenge"-Vereins. "Die Volksbank ist als Sponsor mit dabei und hat etwa 2000 Euro gespendet, die nachher auf die gefahrenen Kilometer aufgeteilt werden. Zusätzlich haben wir viele Leute dabei, die auch bei der 'Big Challenge' mitfahren. Diese können das erfahrene Geld auf ihre persönlichen Spendenkonten anrechnen lassen, da bei uns ja eigentlich jeder mit 500 Euro Sponsorengeldern an den Start gehen soll."

Auf den ersten Blick hört sich die gewünschte Summe von 500 Euro nach ziemlich viel Geld an. "Das ist die erste Hürde, die es zu nehmen gilt", führte Biedemann aus. "Es soll dazu führen, dass man auch im Bekanntenkreis mal über die Aktion und das Thema Krebs spricht. Bislang waren alle unsere Teilnehmer überrascht, wie schnell sie schließlich das Geld zusammen hatten. Aber selbst wenn es nicht klappt, kann man mit uns noch im Einzelfall darüber reden."

Das Preisgeld, das bei der "Big Challenge" am 18. Juni zusammenkommt, ist vom "Big Challenge"-Verein vorgesehen für ein Forschungsprojekt "Tumor-Erkrankungen der Leber und Bauchspeicheldrüse" und für das "Info-Netz Krebs".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort