Xanten 40 Jahre Domorgel: Nitschke spielt Bach

Xanten · Die Reihe der Orgelkonzerte anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Domorgel im Xantener Dom wird am Samstag, 29. August, 20 Uhr, fortgesetzt. Zu Gast ist der Essener Organist Jörg Nitschke. Nitschke wurde in Gladbeck geboren und erhielt zunächst Orgelunterricht bei K. Suttmeyer (Gladbeck) und dem Xantener Domorganist Wolfgang Schwering (Xanten). Sein Studium der Kirchenmusik an der Musikhochschule Detmold, Abteilung Dortmund, schloss er 1997 mit dem A-Examen ab. Von 1989 bis 1996 erhielt er Gesangsunterricht bei C. Alexander, Gelsenkirchen. Danach studierte er in Dortmund Lied- und Oratoriengesang, was er 2002 mit der künstlerischen Reifeprüfung abschloss. Wichtige Impulse erhielt Jörg Nitschke in zahlreichen Meisterkursen. Außerdem war er wiederholt Teilnehmer der "Internationalen Altenberger Orgelakademie", die sich insbesondere der Improvisation widmet. Im Jahr 2001 war er Stipendiat des Richard Wagner-Verbandes, Dortmund. Jörg Nitschke lebt in Essen und ist seit 1992 Kantor an St. Theresia, Essen-Stadtwald und zusätzlich seit 1998 an St. Lambertus in Essen-Rellinghausen. Auf dem Programm stehen die drei Orgelchoräle von Cesar Franck, sowie Orgelwerke von J. S. Bach.

Ein nachgedruckter Orgelprospekt aus dem Orgel-Weihejahr 1975 liegt zum Mitnehmen bereit. Programme zu sieben/vier Euro sind erhältlich an der Abendkasse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort