Xanten 50 Geschenke unter dem Wunschbaum

Xanten · Die Peter-Pan-Aktion in der Xantener Sparkasse stieß wieder auf eine schöne Resonanz.

 50 Hände für 50 Geschenke. Die Aktion des Kinderschutzbund Peter Pan ist wieder ein voller Erfolg. Mila Verhülsdonk, Petra Olfen und Birte Frie freut´s.

50 Hände für 50 Geschenke. Die Aktion des Kinderschutzbund Peter Pan ist wieder ein voller Erfolg. Mila Verhülsdonk, Petra Olfen und Birte Frie freut´s.

Foto: arfi

Es ist eine bereits seit 25 Jahren bekannte und beliebte Aktion: In jedem Jahr stellt der Kinderschutzbund Peter-Pan-Ortsgruppe Xanten-Sonsbeck einen Weihnachtsbaum auf, behängt mit Wünschen von Kindern aus Familien, denen es finanziell nicht so gut geht.

In diesem Jahr schaffte die Aktion "Hand in Hand für jedes Kind" erstmals auch den Weg von Sonsbeck über den Berg. Seit November in der Sparkasse am Europaplatz aufgestellt, konnten sich nun auch die Xantener Bürger vom Weihnachtswunschbaum eine von 50 Papierhänden aussuchen und damit einem Kind seinen Wunsch zum Fest erfüllen.

Petra Olfen, Leiterin des Kinderschutzbundes Peter-Pan, hatte jetzt gleich mehrere Runden zu gehen, um die Geschenke einzuladen. Fast alle Wünsche sind erfüllt worden. Um die wenigen restlichen Hände kümmert sich die Leiterin nun noch selbst, damit wirklich alle Kinderaugen zum Weihnachtsfest leuchten können. Sie ist zufrieden: "Die Aktion wird von den Bürgern sehr gut angenommen. Viele fragen schon im Oktober danach. Den Leuten ist es wichtig, vor Ort zu spenden."

Und: "Ich hab schon häufiger von Spendern als Beweggrund gehört: 'das könnten ja auch meine Nachbarn sein'", sagte Olfen. Darüber hinaus begrüßten es viele Spender, anstatt immerzu nur Geld, auch einmal etwas Konkretes schenken zu können. "Etwas, was individuell ist und die Kinder zum Fest tatsächlich in den Händen halten können", ergänzte Olfen.

Freude am Schenken wurde sichtbar

Der Geschenkwert ist stets auf 25 Euro begrenzt, die Wünsche der Kinder dennoch ganz vielfältig. "Die etwas Älteren wünschen sich beispielsweise Handtücher oder schöne Trinkgläser, die jugendlichen Mädchen gerne Kosmetik oder Parfüm. Ansonsten reichen die Wünsche von Fanprodukten bestimmter Sportvereine über Spielsachen bis zu Schlafanzügen und Etuis für die Schule", erzählte die Leiterin. "Dadurch hat jeder Spender die Möglichkeit, sich den Wunsch auszusuchen, von dem er auch überzeugt ist", fügte Sparkassen-Geschäftsstellenleiterin Birte Frie hinzu.

Manchmal entstehe somit sogar eine emotionale Bindung, wie Mila Verhülsdonk vom Fachbereich Kinder- und Jugendarbeit im Sonsbecker Rathaus erklärte: "Bekannte haben sich etwa für eine Hand von einem vier Monate alten Baby entschieden, das noch keine Spieluhr hatte. Sie waren ganz gerührt von dieser Situation."

Generell konnte Birte Frie durchweg nur positive Reaktionen der Kunden auf die Aktion feststellen. "Einige schlichen erst neugierig um den Baum herum, andere haben gleich gefragt, was es mit dem Baum auf sich hat. Am schönsten war es aber, wenn die Leute die Päckchen gebracht haben und man ihnen wirklich die Freude und Begeisterung am Schenken ansehen konnte", erzählte die Filialleiterin.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort