| 00.00 Uhr

Xanten
Abschiedstränen bei der Bestenehrung des Stiftsgymnasiums

Xanten. Zeugnisse können nicht alle Leistungen ausdrücken, die von den Schülern im Laufe eines ganzen Jahres erbracht worden sind. Mit der Schulveranstaltung "Das sind wir" wirft das Stiftsgymnasium traditionell zum Ende eines Schuljahres einen Blick hinter Noten und Prüfungsergebnisse. "Es gibt Urkunden und Präsente für Schülerinnen und Schüler, die eine besondere individuelle Anstrengung unternommen haben", erklärt Lehrerin Dagmar Roters. Die musikalische Gestaltung der Feierstunde übernahm der Schulchor unter der Leitung von Georg Gerißen. Bevor es losging, wurde der langjährige Elternpflegschaftsvorsitzende Helmut Czichy von Schulleiter Franz-Josef Klaßen unter dem Applaus der 300 Besucher in der Mensa des Gymnasiums verabschiedet. Moderiert wird die Veranstaltung von der internationalen Europaklasse. Da flossen am Ende Tränen, denn für die sieben Austauschschüler aus Spanien, Montenegro, Italien, Palästina, Texas und der Türkei hieß es nach einem Jahr Abschied nehmen von ihren Klassenkameraden. Für die Gestaltung des Abends hat sich die einzige Europaklasse in NRW etwas Besonderes ausgedacht: Angelehnt an die beliebte Trilogie "Tribute von Panem" schlüpften die Schüler in fantasievollen Kostümen in die Rollen von Katniss Everdeen, Peeta Mellark oder Präsident Coriolanus Snow. In ihrer Version der Geschichte freut sich der Präsident des Landes schon auf die mörderischen Hungerspiele, aber seine Untertanen rebellieren heimlich und geben den Distrikten Waffen mit, um eine friedliche Welt zu erhalten. Worum es sich bei diesen Waffen handelt, erfuhren zuerst die Mathematiker der Schule, allen voran Hendrik Oennings, der mit einem 5. Platz im Finale des pangea-Wettbewerbs und dem 3. Platz der Landesrunde der Mathe-Olympiade für Furore sorgte. Er und seine Mitstreiter erhielten für ihre Leistungen die Waffe der Logik. Weil man sich damit allein aber nicht viel kaufen kann, legte Franz-Josef Klaßen nach: "Ihr bekommt einen Gutschein für die Eisdiele. Der beläuft sich, das ist für Mathematiker klar, auf 3,14 Euro." Von Erwin Kohl

Für die Sportler gab es im Anschluss die Waffe der Körperkraft und Fitness. Geehrt wurden die jeweils Klassenbesten der Bundesjugendspiele sowie die Gewinner der Willi Wülbeck-Staffel.

Wer Frieden schaffen will, sollte zuallererst den Dialog im Auge haben. Die erfolgreichen Teilnehmer der DELF-Prüfungen und des Vorlesewettbewerbs Französisch sowie die Cambridge-zertifizierten "Engländer" erhielten daher aus den Händen ihrer Pädagogen Annerose Uebel und Christian Bauhaus die Waffe der Kommunikation.

Nach der Vorstellung seines aktuellen Kurzfilms überreichte das Kenia-Team 2015 der Schule seine vier Lieblingsbilder. Im Gegenzug bekam es dafür die Waffe des globalen Miteinanders. Nach Auszeichnungen für das soziale Engagement an Stellvertreter aller Klassen zählten dann doch noch die Noten. Vom Schulleiter erhielten die zehn Klassen-Primi die Waffe der Klugheit in Form einer Eule. Von diesen Waffen geschlagen wurde der Präsident am Ende von Schulsanitätern abgeführt und die Europaklasse verabschiedete sich als lebendiges Beispiel eines friedlichen Miteinanders.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Xanten: Abschiedstränen bei der Bestenehrung des Stiftsgymnasiums


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.