Xanten Acht Frauen sorgen für jecken Mütterkaffee im Wallfahrtsheim

Xanten · Die gute Nachricht vorweg: Ja, es gibt wieder einen Karnevalsnachmittag für Frauen, und zwar am Sonntag, 19. Februar, ab 15.11 Uhr (Einlass 14 Uhr) im Wallfahrtsheim. Die weniger gute Nachricht direkt hintendran: Wer sich den Mittwoch, 8. Februar, nicht dick im Kalender notiert, wenn die Karten ab 18.30 Uhr im Wallfahrtsheim verkauft werden, der geht am Ende leer aus. Denn die Karten gehen in der Regel weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. 180 jecke Gäste finden Platz oben im Saal, mehr geht auch bei ganz engem Zusammenrücken nicht! Acht Euro kostet eine Eintrittskarte - Kaffee, Kuchen, Schnittchen inklusive. Acht Frauen sind damit beschäftigt, den Frauenkarneval ("Onko-Kaffee", wie Birgit Rennings den als Mütterkaffee bekannten Nachmittag scherzhaft nennt) vorzubereiten. Sie nennen sich die kfd-Spielergruppe, treffen sich seit Weihnachten einmal die Woche. Zum Team gehören Christa Adams (42), Martina Ehlert (noch 49), Karin Heien (50), Michaela Hemmers (36), Elisabeth Kurzawe (49), Kati Mangold (mit 23 Jahren das Küken in der Gruppe), Birgit Rennings (68) und Gabi Schnickers (61). Sketche und Karnevalslieder müssen einstudiert, ("moderne Hits aus den Charts", sagt Michaela Hemmers), Kostüme ausgesucht und besorgt, der Saal geschmückt werden, Requisiten gebastelt werden, die zu den Sketchen gehören. "Es wird mehrere geben, die natürlich alle sehr lustig sind", verspricht Birgit Rennings, die den Nachmittag moderieren wird.

Und wo Frauenkarneval dran steht, sind auch nur Frauen drin, sowohl im Publikum als auch auf der Bühne. Mit einer, nein zwei Ausnahmen: Ein Männertanzballett aus Marienbaum tritt auf, Hans Kurzawe macht den DJ, sorgt für Musik aus der Konserve. "Uns kriegt nichts klein: Narrenfreiheit, die muss sein". In welchem Outfit die "Spielerfrauen" antreten werden, bleibt ihr Geheimnis. Auf jeden Fall freuen sie sich auf möglichst viele bunt kostümierte Gäste, so wie letztes Jahr Karneval, als viele Gruppen im Saal waren, "die sich wirklich hübsch verkleidet haben", stimmen die Damen überein.

Ab 14 Uhr sind die Türen beim Damen-Karneval am 19. Februar offen, dann werden die "Gästinnen" von der Spielergruppe mit tatkräftiger Unterstützung weiterer kfd-Frauen bewirtet. Um 15.15 Uhr fängt das jecke Programm an - "wir bemühen uns, um halb sieben fertig zu sein", so Birgit Rennings.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort