Sonsbeck Adventsstimmung bei Sonsbecks Senioren

Sonsbeck · Die ökumenische Nikolausfeier im Kastell machte gestern Nachmittag die Herzen der 120 älteren Besucher weit.

 Der neu gegründete Kinderchor St. Maria Magdalena hat zum ersten mal außerhalb der Kirche gesungen und die Senioren zum Mitmachen bewegt.

Der neu gegründete Kinderchor St. Maria Magdalena hat zum ersten mal außerhalb der Kirche gesungen und die Senioren zum Mitmachen bewegt.

Foto: Ostermann

Kaffeeduft durchzieht das Kastell, an langen Tischen sitzen gut 120 Sonsbecker. Jeder hat einen Teller mit einem Weckmann vor sich - die eine Hälfte belegt mit Schinken, die andere mit Käse. In der einen oder anderen Form kennt dieses Martins- oder Nikolausgericht, das gestern Nachmittag in Sonsbecks guter Stube gereicht wurde, jeder aus vielen vergangenen Jahrzehnten. "Das gehört einfach dazu", sagt Bernhardine Nobis, die besonders die Stimmung an diesem so adventlichen Nachmittag mag. "Seit mindestens 20 Jahren" kommt die heute 93-Jährige zum ökumenischen Seniorennachmittag ins Kastell. "Das lass' ich mir nicht entgehen."

"Wir haben hier eine schöne Zahl von Stammgästen", weiß Liesel Paßmann vom Vorbereitungsteam der Seniorennachmittagsreihe. Sechs Mal im Jahr bieten die Damen der katholischen Frauengemeinschaft (kfd) und der evangelischen Frauenhilfe diese Zusammenkünfte an. Da werden Karneval, Ostern und Erntedank gefeiert, gibt es ein Sommerfest und einen Dia-Abend mit Johannes "Schang" Schmitz. "Immer gibt's zu Beginn evangelischen Trockenkuchen und katholische Tortenböden", zitierte Liesel Paßmann eines der "Grundgesetze".

So läuft's eben schon, seit in den 70ern Franziska "Zissi" Topoll und Leni Döninghaus die ökumenische Zusammenkunft für Senioren ins Leben riefen - bis heute eine Erfolgsgeschichte, hinter der viele fleißige Helferinnen stecken. "Das Schöne ist, dass die Frauen ihre Kuchen längst ohne Aufforderung von Küchenchefin Hannelie van Mierlo pünktlich zu jedem Termin vorbeibringen", so Liesel Paßmann.

Das Fest im Advent, so wie es gestern ablief, erfordert allerdings einen längeren Vorlauf. Die gut zwei Dutzend Frauen des Vorbereitungsteams kamen bereits vor drei Wochen zusammen, um den dank Sparkasse, Volksbank und Gemeinde gesicherten Adventsfest-Ablauf zu organisieren. Der Kinderchor der katholischen Kantorin Annegret Pfaff trat gestern ebenso auf wie der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde unter Leitung von Michael Böhme. Dazwischen wurden immer wieder besinnliche Texte vorgelesen. Und Liesel Paßmann machte sich wieder richtig gut als "emanzipierter Nikolaus", der sich bei allen Helfern bedankte.

Auch bei Wilfried Schönherr. Der Sonsbecker, früher stellvertretender Leiter der Hauptschule und heutiger Leiter der Realschule an der Fleuth in Geldern, spielte an der Orgel die zur Jahreszeit passende Begleitmusik. Und bisweilen wurde es mucksmäuschenstill im Saal, wenn die alten Adventsgedichte vorgetragen wurden. Bei den gemeinsamen Liedern rollte hier und da ein Tränchen. Advent und Weihnachten, Besinnung, Kerzen, Verse und Gesang: Sie behalten eben über all die Jahre hinweg ihre besondere Bedeutung in den Herzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort