| 00.00 Uhr

Xanten
Ärger um nicht geleerte Mülltonnen in Birten

Xanten. Mehrfach haben die Fahrer von Schönmackers einen Stichweg vergessen. Lösung scheint gefunden. Von Peter Kummer

BIRTEN Für die Laster des Entsorgers Schönmackers ist die Reinhardtstraße gerade noch breit genug, um sich zu den Mülltonnen vorzutasten. Doch in letzter Zeit hat der Fahrer einige Male einen mehrere 100 Meter langen Stichweg zu den Häusern Nummer 32 und 34, der, von der B 57 kommend, rechts abgeht, ignoriert und dort den Abfall nicht abgeholt. Sehr zum Ärgernis von Anwohnerin Klaudia Classen, die am Ende der Stichstraße wohnt. Wenn sie in der Vergangenheit nach den Abfuhrterminen nicht bei der Stadt angerufen und mal wieder ihr Leid darüber geklagt hätte, dass die Tonne nicht geleert worden sei, würde der heimische Abfallberg wachsen und wachsen.

Stadt und Schönmackers kümmern sich nun um den Sachverhalt und prüfen, woran es gelegen hat. Den Ärger hatte jedoch zunächst einmal die Anwohnerin selbst, weil sie sich mehrfach um einen eigenen Abfuhrtermin kümmern musste. Den Anwohnern sei, sagt Georg Rösen von der Stadt, nicht zuzumuten, die Tonnen mehrere 100 Meter weit bis zur Einmündung zu rollen. In letzter Zeit habe die Entsorgung einige Male nicht sofort funktioniert. "Das ist ärgerlich", so Rösen. Aber nun habe man eine Lösung gefunden, "so dass Frau Classen nicht ständig der Entsorgung hinterhertelefonieren muss".

An der Umstellung der Fahrzeuge von Drei- auf Vierachser habe es nicht gelegen, heißt es auf Anfrage der Rheinischen Post im Unternehmen. Warum aber die Mülltonnen nicht geleert wurden, werde zur Zeit geprüft. Auf alle Fälle seien Kommunikation und Einsatzplan der Fahrer angepasst worden.

Darüber hinaus bietet Schönmackers für Anwohner, die zum Beispiel an einem Privatweg beziehungsweise an schwer zugänglichen Stichstraßen wohnen oder die nicht selbst Tonnen an die Straße rollen können, einen ServicePLUS als Dienstleistung an. Gegen eine Gebühr werden die Behälter zum Straßenrand gebracht und nach der Leerung wieder zurückgestellt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Xanten: Ärger um nicht geleerte Mülltonnen in Birten


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.