Xanten Am Samstag ist Orgelweihe in Ginderichs Wallfahrtskirche

Xanten · Am Samstag, 12. März, wird die historische Conacher-Orgel aus Liverpool in der Wallfahrtskirche St. Mariä Himmelfahrt geweiht. In der Eucharistiefeier um 17 Uhr wird das für den Ort neue Instrument erstmals gespielt. Nach vielen Jahren ist es mit Hilfe vieler Gemeindemitglieder, Spender, Planer und auch mahnender Stimmen gelungen, dass seit Oktober vergangenen Jahres die restaurierte Orgel in der Wallfahrtskirche von der Orgelbaufirma Oliver Schult errichtet wurde (RP berichtete). Seit 2008 sind mit Aktionen 130.000 Euro zusammengekommen. Damit war das Werk geschafft, das ursprünglich mit gut der doppelten Summe kalkuliert worden war.

 Auch ein Kuhfladenroulette trug zur Orgelfinanzierung bei.

Auch ein Kuhfladenroulette trug zur Orgelfinanzierung bei.

Foto: RB

Der Gottesdienst wird vom Kirchenchor mitgestaltet. Im Anschluss gibt Otto Krämer aus Straelen ein Konzert, in dem er die Klangvielfalt der Orgel vorstellt.

Am Sonntag, 13. März, wird Orgelbauer Oliver Schulte Technik und Aufbau der Orgel erklären, die 1895 von der Firma Peter Conacher & Co (Huddersfield) gebaut wurde. Die Orgelführung beginnt um 14 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort