Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Sonsbeck Andreas Kollöchter regiert in Sonsbeck

Sonsbeck · Das gemeinsame Schützenfest der Bruderschaften beginnt morgen mit einem Comedy-Abend.

 Königsthron in Zivil: Andreas und Anke Kollöchter (St. Anna, Mitte) regieren die Sonsbecker Bruderschaften. Sie werden begleitet durch die Minister Lothar und Waltraud Willemsen (links) sowie Minister Peter und Martina Labudda und Adjudant Norbert Hawix (rechts).

Königsthron in Zivil: Andreas und Anke Kollöchter (St. Anna, Mitte) regieren die Sonsbecker Bruderschaften. Sie werden begleitet durch die Minister Lothar und Waltraud Willemsen (links) sowie Minister Peter und Martina Labudda und Adjudant Norbert Hawix (rechts).

Foto: Bruderschaft

Richtig spannend machten die Sonsbecker Bruderschaften den Kampf um die Königswürde und damit um die Nachfolge von Conny de Jong. Nach dem Kommando "Königsaspiranten vortreten" meldeten sich zwei Anwärter aus der St.-Anna-Schützenbruderschaft Sonsbeck-Balberg: Lothar Willemsen und Peter Labudda. Dazu kam noch Daniel Hahn von der St.-Marien-Bruderschaft. Anschließend meldeten sich noch Stefan Bruckwilder von der St. Marien-Bruderschaft, dann Andreas Kollöchter von der St.-Anna-Schützenbruderschaft. Schließlich machte Jan Heursen-Janßen von der St.-Marien-Bruderschaft das Finale komplett.

Die sechs Aspiranten lieferten sich ein spannendes Schießen, das am Ende Andreas Kollöchter (St. Anna) für sich entscheiden konnte. Nach 73 Schüssen wurde sein Volltreffer mit tosendem Beifall bedacht. Zur Königin wählte er seine Ehefrau Anke Kollöchter. Als Minister stehen ihm Lothar Willemsen mit Ehefrau Waltraud, Peter Labudda mit Ehefrau Martina sowie Adjutant Norbert Hawix zur Seite.

Geschossen wurde wie in den vergangenen Jahren mit der Armbrust. Im ersten Anlauf ging es um die Preise und Ehrenpreise. Dabei holte sich Georg Konetzke den Kopf, Michael Schmidt (beide Anna-Bruderschaft) den linken, Wolfgang Schoofs (Marienbruderschaft) den rechten Flügel sowie Hans Heursen-Janßen (St. Sebastianus) den Schwanz. Inthronisiert wird das neue Königspaar während der Kirmes am Montag, 17. Juli, im Festzelt.

Eröffnet wird das Schützenfest bereits am Donnerstag, 13. Juli, mit einem Comedy-Abend mit De Frau Kühne und drei weiteren Comedians um 20 Uhr. Eintritt: 15 Euro. Am Freitag, 14. Juli, geht's um 17 Uhr weiter. Ab 21 Uhr steht die Summernight-Party mit DC & den Pfadfindern auf dem Programm. Eintritt: drei Euro. Am Samstag, 15. Juli, gibt es ab 20 Uhr eine Ballermann-Party, präsentiert von Willi Girmes (Eintritt 5 Euro). Am Sonntag, 16. Juli, treten die Schützen zur Gerebernus-Prozession (Beginn: 9.30 Uhr) an der Pfarrkirche St. Maria Magdalena an. Nach der Ansprache von Kardinal Rauber ziehen sie zum zum Labyrinth an der St.-Gerebernus-Kapelle zur Messe. Danach geht es zum Ehrenmal zur Kranzniederlegung auf den Friedhof und zum Fahnenschwenken, bevor die Vereine zum Frühschoppen ziehen. Gegen 11 Uhr beginnt das Kinderfest und Kindervogelschießen.

Montag, 17. Juli, stehen beim gemeinsamen Schützenfest der Umzug und Königsgalaball auf dem Plan. Die Vereine treffen sich um 14.30 Uhr vor der Gaststätte "Zur Linde". Von dort geht es mit dem Bus zum Haus des neuen Königspaars in Winnekendonk. Gegen 16.30 Uhr findet dort zu Ehren des Königs das Fahnenschwenken statt. Auf Wunsch des Königspaares wird ein Gruppenbild mit allen Schützen der St.-Anna-Bruderschaft gemacht. Zurück in Sonsbeck ziehen die Schützen ab 17.30 Uhr vom Parkplatz beim Küchentreff Gelderner Straße über die Hochstraße, die Balberger Straße in die Herrenstraße zum Rathausplatz, wo gegen 18 Uhr Parade und Fahnenschenken stattfinden. Es folgt der Einzug ins Festzelt auf dem Neutorplatz. Gegen 19.30 Uhr werden die geladenen Gäste beim Königsgalaball erwartet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort