Xanten Arbeiten für Deichsanierung Birten-Lüttingen ausgeschrieben

Xanten · Der Deichverband Xanten-Kleve hat die Bauarbeiten für die Sanierung des Deichs zwischen Birten und der Kläranlage in Lüttingen öffentlich ausgeschrieben. Zunächst hatten sich Verhandlungen mit Grundstückeigentümern in die Länge gezogen.

"Bis auf zwei Fragen, die noch nicht abschließend geklärt wurden, ist nun aber alles unter Dach und Fach", sagte gestern Karl-Heinz Tepper, Leiter des Geschäftsbereichs Technik beim Deichverband, unserer Zeitung. Allerdings werde mit den Abschlüssen in den nächsten Wochen gerechnet. Der gesamte Deich soll ins Eigentum des Verbandes übergehen, damit eine einheitliche Pflege und Bewirtschaftung des Bauwerks sichergestellt werden. Kühe sollen nicht mehr am Deich weiden dürfen.

Statt im April 2014 werden die Arbeiten an dem zwei Kilometer langen Teilstück zwischen Fürstenberg und Kläranlage nun ein Jahr später beginnen. Vorausgesetzt, in den nächsten Monaten werden alle Genehmigungen erteilt und Verträge unterschrieben, sagt Tepper. Der alte Deich wird komplett abgetragen. Material, das nicht mehr brauchbar ist, wird über die Straße Bislicher Insel abgefahren, von der zu beiden Seiten Baustraßen angelegt werden. Der neue Deich wird übrigens ein Gefälle aufweisen. Wegen der erwarteten Bergsenkungen wegen des Salzabbaus wird er an der B 57 gut 1,40 Meter höher sein als in Lüttingen. Die Hauptarbeiten sollen dann Mitte 2016 beendet sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort