Zum Sonntag Dr. Hartmut Becks Asyl - Angst ist ein schlechter Ratgeber

Xanten · An die 50 Millionen Menschen sind derzeit weltweit auf der Flucht. Eine neue Art Völkerwanderung. Die meisten sind verzweifelt und riskieren alles, weil die Lebensbedingungen in ihrer Heimat immer unerträglicher werden. Viele wollen zu uns. Was verstehbar ist, denn die Spannung zwischen überbordendem Wohlstand und schlichtem Hunger wird immer drängender. Der Druck auf die europäischen Grenzen wird so weiter wachsen. Darum sagen die einen bei uns: "Das Boot ist voll!" Dieser Satz ist aus verständlicher Angst gesprochen. Denn er befürchtet, dass wir am Ende selber untergehen, wenn wir noch mehr Leute aufnehmen. Aber die Angst ist immer ein schlechter Ratgeber. Ich bin mir ganz sicher, dass wir mit Fantasie und Mut noch eine ganze Menge Möglichkeiten und realistischer Spielräume haben, wenn wir enger zusammenrücken.

Nun sagen aber die anderen: "Wir sollten am besten alle aufnehmen, die zu uns kommen wollen!" Leider ist auch dieser Satz aus Angst gesprochen. Angst davor, als ungerecht zu gelten, nicht großzügig genug, als ausbeuterisch und überheblich. Auch hier ist die Angst ein schlechter Ratgeber, denn natürlich können wir nicht alle Menschen aufnehmen, die zu uns wollen. Wir müssen eben nicht "die ganze Welt retten", wie Tim Benzko es einmal gesungen hat, sondern voll Vertrauen und nach unseren Möglichkeiten das tun, was wir hier realistisch in unseren Grenzen leisten können. Jesus half den Menschen auf, die ihm auf seinem Weg konkret begegneten. Er zeigte, wie man Brot teilt und Hungernde satt macht, indem man aufeinander Acht gibt. Wir sollen dem Nächsten, der vor unserer Türe steht und Hilfe braucht, beistehen. Wenn wir nicht mit Angst sondern mit einem geerdeten Standpunkt in die Zukunft schauen, sollten wir die Zuversicht und Hoffnung nicht aufgeben, dass mit Gottes Hilfe in den ärmsten Ländern dieser Welt Wege zur Überwindung des Hungers gefunden werden müssen. Nicht von jetzt auf gleich, nicht von heute auf morgen sondern durch unsere konkret vor Ort gelebte Barmherzigkeit: "Wer ein Leben rettet, rettet die ganze Welt." (Talmud)

AUTOR DR. HARTMUT BECKS IST PFARRER DER EVANGELISCHEN KIRCHENGEMEINDE ALPEN

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort