Heimat entdecken in Xanten Auf den Turm steigen

Xanten · Die Kriemhild-Mühle ist ein Ausbildungsbetrieb. Angehenden Bäckergesellen bietet sie wohl die abwechslungsreichsten Arbeitsbedingungen in diesem Handwerk.

Weichold: "Langweilig wird die Ausbildung nie. Der Bäckerlehrling muss beispielsweise auch mal die Windmühle anwerfen können." "Die Segel sind der Kraftstoff einer Mühle, dementsprechend verschleißen sie", erklärt Rolf Peter Weichold. Dieser Verschleiß macht sich zunächst an den Flügelenden bemerkbar.

Weichold nutzt den Umstand, dass Windmühlenflügel in Holland länger sind. Die dort nicht mehr einsatzfähigen Segel kauft er günstig auf und näht sie im Sommer auf der Wiese des Ostwalls um. Während die meisten Mühlen in Deutschland längst nicht mehr ihren eigentlichen Zweck erfüllen, sieht das bei unseren Nachbarn ganz anders aus. In den Niederlanden gibt es heute noch 15 Mühlenbaubetriebe. Eine schlüsselfertige Mühle inklusive Mahlsteine ist ab 300 000 Euro erhältlich.

Eine Bäckerei ist bekanntermaßen sehr energieintensiv. Die Xantener Mühle etwa benötigt 90 000 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Einen Teil davon könnte der Wind künftig frei Haus liefern. Derzeit gibt es Überlegungen, mittels eines Generators bis zur Hälfte des benötigten Stroms umweltfreundlich über das hauseigene Windrad zu produzieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort