Xanten Ausnahmezustand: Party pur im Wiesn-Zelt

Xanten · Der Niederrhein feiert in Xanten wieder sein Oktoberfest. Mittendrin: die 19-jährige Mara Hopmann, Xantens Wiesn-Madl 2015.

 Wiesn-Madl. Mara Hopmann ist schon seit ihrer Kindheit ein Anhänger der Kultveranstaltung. Allein letztes Jahr war sie fünfmal im Festzelt dabei.

Wiesn-Madl. Mara Hopmann ist schon seit ihrer Kindheit ein Anhänger der Kultveranstaltung. Allein letztes Jahr war sie fünfmal im Festzelt dabei.

Foto: arfi

19 Uhr, knapp zwei Stunden nach dem Startschuss zur samstäglichen Wiesn-Gaudi - und die Stimmung könnte kaum besser sein. Das Wiesn-Schmankerl ist gegessen, die erste Maß bereits getrunken, jetzt geht die Party richtig los. "Ein Prosit der Gemütlichkeit", heißt es von der Bühne. "Doch jetzt wollen wir richtig Stimmung machen!" Schlagartig steigen hunderte Menschen auf ihre Sitzbänke. Und schon mit den ersten Tönen der "Oberbayern Band" zum Hit "Sweet Caroline" ist die Masse dabei, wippt und schunkelt auf den Bänken, hüpft und tanzt in den Gängen, klatscht und singt lauthals mit.

Mitten drin Sabrina Ingendahl. Die 18-Jährige ist zum ersten Mal beim Oktoberfest in Xanten dabei. Freunde haben sie überredet. Das Mädchen aus Moers war eigentlich skeptisch. Nach zwei Stunden im Festzelt hat sie ihre Meinung geändert. "Man kann sich der Partystimmung hier nicht entziehen. Wenn über 4000 Menschen anfangen zu singen und zu feiern, muss man einfach mitmachen. Man bekommt automatisch gute Laune", sagt sie.

Eine Meinung, mit der Sabrina nicht alleine dasteht. Eine hat sich ganz besonders auf das diesjährige Oktoberfest gefreut: Mara Hopmann, Xantens Wiesn-Madl. Schon seit ihrer Kindheit ist die heute 19-Jährige ein Anhänger der Kultveranstaltung. Allein letztes Jahr war sie fünfmal im Festzelt dabei. "Mir gefällt alles am Oktoberfest. Das Miteinander, die Geselligkeit, eigentlich fängt es schon bei der Trachtenmode an. Ich könnte jeden Tag Dirndl tragen", erklärt die Xantenerin begeistert. Auch die bayrische Musik gefällt der 19-Jährigen; aber nicht nur diese. "Auch wenn es ein starker Kontrast ist: Ich mag Schlager und bayrische Lieder genauso wie Black Music", erzählt das Mädchen. Für Wiesn-Wirt Wilfried Meyer sogar ein Vorzug: "Mara Hopmann sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch noch intelligent, natürlich und hat Selbstbewusstsein. Das Paket passt einfach und das hat überzeugt", so das Lob.

Drei Wochen Ausnahmezustand stehen noch bevor. Karten für die Wiesn-Gaudi an den Freitag- und Samstagabenden gibt es nur noch vereinzelt. Die Wiesn-Sonntage mit Spieleangeboten für Kinder dagegen stehen jedem kostenlos offen. Gestern eröffnete der Musikverein Concordia Kapellen das Fest mit einem Platzkonzert. Nächsten Sonntag sorgt die Oberbayern-Band für Stimmung. Das inzwischen traditionelle Schützen-Oktoberfest mit einem Festumzug aller Schützenvereine durch Wardt und dem Schießen des Schützen-Oktoberfest-Königs findet am Sonntag, 19. Oktober, satt. Zum Abschluss am Sonntag, 26. Oktober, gibt es um 9.30 Uhr eine heilige Messe im Festzelt. Ab 15 Uhr beginnt das große Finale mit der Wiesn-Hitparade.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort