Sonsbeck Aussichtsturm am Bögelschen Weg wird gesperrt

Sonsbeck · Über 30 Jahre alt ist er, der Aussichtsturm am Bögelschen Weg in Sonsbeck. Wie bei solchen Bauwerken üblich, wurde der Turm nun, Anfang Juli, von einem Sachverständigen auf seine Standsicherheit und den Allgemeinzustand untersucht. Zu dieser wiederkehrenden Prüfung ist der verkehrssicherungspflichtige Betreiber, in diesem Fall die Gemeinde Sonsbeck, gesetzlich verpflichtet. Bei der Untersuchung durch den Sachverständigen wurde nun festgestellt, dass ein Teil der Verbindungsbolzen der Fachwerkverbände nicht unerheblich korrodiert ist und hier weitergehende Untersuchungen und Berechnungen durchgeführt werden müssen, heißt es in einem Schreiben aus dem Rathaus.

Um die Sicherheit zu gewährleisten, hat die Gemeinde den Aussichtsturm in der Sonsbecker Schweiz nun bis auf Weiteres gesperrt. Die Maßnahmen stünden in keinem Zusammenhang mit dem schweren Unfall vor wenigen Wochen, hieß es gestern aus dem Rathaus. Ein Sportkletterer war vor den Augen weiterer Kletterer und einer Urlaubergruppe von der Spitze des Turms in die Tiefe gestürzt und wurde schwer verletzt in eine Unfallklinik eingeliefert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort