Von Frau Zu Frau Ballett - tänzerisch eine Geschichte erzählen

Xanten · Aileen-Chantal Rothkegel ist ausgebildete Musicaldarstellerin, Tanzpädagogin, Gesangslehrerin und Choreographin. Sie hat in Xanten gerade ihre eigene Musicalschule eröffnet. Julia Lörcks ist neue Leiterin der RP-Redaktion. Beide tanzen seit ihrem 6. Lebensjahr Ballett - mal mehr, mal weniger.

 Aileen-Chantal Rothkegel (r.) und Julia Lörcks an der Ballettstange. Beide Frauen tanzen für ihr Leben gern klassisches Ballett - einmal, um sich tänzerisch auszudrücken, und einmal, um ganz bei sich zu sein.

Aileen-Chantal Rothkegel (r.) und Julia Lörcks an der Ballettstange. Beide Frauen tanzen für ihr Leben gern klassisches Ballett - einmal, um sich tänzerisch auszudrücken, und einmal, um ganz bei sich zu sein.

Foto: Christoph Reichwein

Von Frau zu Frau, das sind Gespräche mit Frauen, die etwas zu erzählen haben. Junge Frauen, alte Frauen. Frauen, mit denen wir, die Frauen der RP-Redaktion Xanten/Rheinberg, in irgendeiner Form Parallelen haben.

Eine davon ist Aileen-Chantal Rothkegel aus Xanten. Mit nur 23 Jahren ist sie bereits Musicaldarstellerin, Tanzpädagogin, Gesangslehrerin und Choreographin. Vor wenigen Wochen hat sie ihre Musicalschule "Xanten on Stage" in Wardt eröffnet. Dort gibt sie nach den Sommerferien unter anderem Musicalkurse, Einzelgesangs- und Steppunterricht.

Aileen-Chantal öffnet mir die Tür. Vor mir steht eine stolze junge Frau mit grazilem Gang. Sie trägt Trainingsanzug, Strumpfhose , Tanzschuhe und eine Hose, die aussieht wie ein Rock. Alles schwarz. Nur das durchsichtige, geraffte Oberteil, das ist hellblau. Im Hintergrund ist Klaviermusik zu hören. "Willkommen in der Welt des Tanzes", denke ich mir. Denn wie Aileen-Chantal tanze ich Ballett.

Aileen-Chantal, seit wann tanzt du Ballett?

Aileen-Chantal Seit meinem sechsten Lebensjahr. Damals hatte ich Unterricht in Xanten. Leider nur von kurzer Dauer, da meine Ballettlehrerin in den Ruhestand gegangen ist.

Und dann?

Aileen-Chantal Dann habe ich erst einmal verschiedene andere Sachen gemacht. Ich habe in der Showtanzgruppe meiner Mutter mitgemacht. Viele Jahre war ich auch in der Eistheaterschule in Dinslaken. Richtigen Ballettunterricht gab es dann wieder während meines Studiums zur Tanzpädagogin an der TanzKunstAkademie in St. Georgen bei Freiburg. Dort stand ich allerdings auf Kriegsfuß mit dem Ballett.

Warum?

Aileen-Chantal Es ging dort nur um die Technik und nicht um den Tanz. Dabei kann man mit Ballett so viel ausdrücken, tänzerisch so viele Geschichten erzählen. Und wenn man dann auch noch nicht die perfekte Primaballerina-Figur hat, hat man es doppelt schwer.

Wer hat dir die Freude am Ballett zurückgegeben?

Aileen-Chantal Das waren die Dozenten der Stageart Musical School in Hamburg. Dort habe ich meine Ausbildung zur Musicaldarstellerin absolviert und wieder getanzt und getanzt und getanzt. Es ging dort auch um die Technik, aber vor allem um die Bewegung und den Ausdruck. Tanzt du russisches oder englisches Ballett?

Beides, um genau zu sein.

Aileen-Chantal Das musst du mir erklären.

Ich habe von sechs bis 16 in einer Ballettschule in Kleve getanzt. Um welche Methode es sich damals handelte, hat mir niemand gesagt. Es hat mich aber auch nicht interessiert. Ich wollte tanzen, mich drehen, auf Zehenspitzen stehen. Erst vor ein paar Jahren, als ich einer Arbeitskollegin erzählte, dass ich gerne wieder Ballett tanzen würde, fragte sie nach der Methode. Sie hatte englisches Ballett nach den Lehrplänen der Royal Academy of Dance getanzt. Und weil ihre alte Ballettschule auch Kurse für Erwachsene anbietet, tanze ich nun seit zwei Jahren englisches Ballett.

Aileen-Chantal Ist das nicht ungewohnt?

Am Anfang fand ich es schon komisch, dass es bei der RAD Lehrplanklassen und Prüfungen gibt. Meine Gruppe absolviert diese aber nicht. Wir tanzen an der Stange nach Plan und suchen uns in der Mitte verschiedene Übungen aus - je nach Lust und Laune. Aber um ehrlich zu sein: Gerade die festgelegten Bewegungsabläufe an der Stange finde ich am besten. Mein Beruf bringt jeden Tag so viele Überraschungen mit sich. Da beruhigt das Ballett ungemein, in dieser Stunde bin ich ganz bei mir. Welchen Ausgleich hast du?

Aileen-Chantal Das ist schwierig, weil ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe und die vergangenen zwei Jahre intensiv zur Vorbereitung genutzt habe. Ich habe nichts Anderes als die Musicalschule gemacht. Ich muss mir noch was suchen.

Hast du schon eine Idee?

Aileen-Chantal Ich hätte Interesse daran, ein weiteres Instrument zu erlernen. Geige oder Cello. Und ich habe Kontakt zum Hochschulchor in Kleve aufgenommen.

Warum gerade der Hochschulchor in Kleve? In Xanten und Umgebung gibt es doch auch viele Chöre.

Aileen-Chantal Das stimmt, aber beim Hochschulchor hätte ich Kontakt mit Gleichaltrigen, das finde ich sehr wichtig.

Apropos Alter: Du bist 23 Jahre alt und schon selbstständig, war das immer dein Plan?

Aileen-Chantal Um ehrlich zu sein, ja. Als Kind habe ich mit meiner Familie oft Musicals besucht und sagte mir nach jeder Show: "Wow! Was die machen, möchte ich irgendwann auch mal können." Als Jugendliche leitete ich dann einige Jahre verschiedene Gruppen im Tanz und Eiskunstlauf. Dort habe ich die Liebe zum Unterrichten entdeckt. Von da an stand fest: Ich wollte unterrichten - und zwar an meiner eigenen Musicalschule. Also habe ich alles dafür getan.

Und jetzt sind wir hier in deinen Räumen mit Tanzstudio, Küche, Nähbereich, Umkleiden und Toiletten. Lief das alles reibungslos?

Aileen-Chantal Natürlich nicht, allein der Tanzboden wurde mehrmals verlegt, weil die Handwerker ihn nicht fachgerecht verlegt hatten. Aber jetzt ist alles fertig.

Was war hier denn vorher drin?

Aileen-Chantal Wir haben die Wohnung meiner verstorbenen Großeltern umgebaut. Wo früher Wohn- und Esszimmer war, ist jetzt zum Beispiel der Tanzraum.

Was haben deine Eltern zu deiner Berufsentscheidung gesagt? Waren Sie nicht skeptisch? So von wegen Künstlerin und so?

Aileen-Chantal Nein, überhaupt nicht. Meine Mutter ist ebenfalls selbstständig und tanzt auch. Und mein Vater ist in der Tontechnikerbranche tätig. Sie haben mich immer unterstützt.

Auch finanziell?

Aileen-Chantal Ja. Es wäre zwar auch anders gegangen, aber wir haben uns im Endeffekt für die einfachere Variante entschieden. Meine Eltern sind die Vermieter der Räumlichkeiten, ich die Mieterin.

Bekommt man als 23-jährige Tanzpädagogin und Musicaldarstellerin überhaupt einen Kredit?

Aileen-Chantal Das ist die Sache. Obwohl ich sehr viel Startkapital hatte, Räume und wichtiges Equipment wie ein Klavier vorweisen konnte, waren die Bedingungen sehr schlecht. Das ist schon traurig. Geld für ein teures, neues Auto bekommt man hinterhergeschmissen, Geld für den Lebenstraum - trotz Businessplan und mehrjähriger Vorbereitung - nicht.

JULIA LÖRCKS FÜHRTE DAS GESPRÄCH

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort