Sonsbeck Barbershop-Blend singt und swingt in den Advent

Sonsbeck · Das Adventskonzert des Sonsbecker Frauenchors "Barbershop Blend" im Kastell begann mit langanhaltendem Beifall, während dessen die 40 Sängerinnen eine nach der anderen auf die Bühne stiegen. Gekleidet waren die Damen, die dem ältesten und auch einem der erfolgreichsten deutschen Barbershop-Chöre angehören, mit einem stilvollen rot-schwarzen Kleid mit passender schwarzer Hose. Auf dem Kopf trugen die meisten Frauen rot-weiße Zipfelmützen und um den Hals eine schicke rote Kette. "Mit unserer Kleidung wollten wir dem Konzert einen festlichen, aber auch belustigenden Akzent verleihen.

Während die meisten der Chormitglieder aus Sonsbeck, Geldern, Kevelaer und Xanten kommen, reist Chorleiter Norbert Hammes jeden Montag aus Bergisch-Gladbach zu den Proben an, und das auch am Rosenmontag, wie Moderatorin Petra Onasch-Szerman betonte. Frank Sinatras "Winter Wonderland" folgten viele weitere, teils in deutscher, teils in englischer Sprache Barbershop-Songs bei einem Konzert, das den Geschmack aller Gäste treffen sollte. Pressesprecherin Sabine Joosten und die Vorsitzende Klaudia Hußmann-Eckel hofften jedenfalls, dass ihre Chorgemeinschaft die Gäste auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen konnte. Die vielen Besucher stimmten ihnen zu. So lobten die Schwestern Hildegard Boßmann aus Kalkar und Elisabeth Görtz aus Sonsbeck, die sich als "treue Fans" bezeichneten: "Wir sind immer wieder aufs Neue begeistert. Dieses Adventskonzert war aber das "Tüpfelchen auf dem i"! Auch den Besuchern Rainer Szerman aus Neukirchen-Vluyn und Ralf Sieben aus Geldern, der in Begleitung seiner beiden Kinder gekommen war, hat das Programm sehr gut gefallen. "Die Liedauswahl, der Gesang und die kurzen spaßigen Intermezzi waren genial", freuten sich die beiden Männer, deren Frauen Chormitglieder von "Barbershop Blend" sind.

Von den vielen Sängerinnen wurden zwei ganz besonders freundlich vorgestellt. Zum einen war es das jüngste Chormitglied, die 22-jährige Joana Hammes, zum anderen die 13-jährige Johanna Janßen, Tochter einer der 40 Sängerinnen. Die beiden jungen Damen brillierten mit einem Duett, das alle Herzen höherschlagen ließ.

Bevor der Leiter dreier Alpener Chöre Hans-Heinrich "Struppi" Struberg das Auditorium zum Mitsingen von drei Adventsliedern einlud, wurde Irmhild Uehlenbruch als langjähriges Mitglied - 30 Jahre - mit einem hübschen Blumenstrauß verabschiedet. Mit dem Nikolauslied "Morgen, Kinder wird's was geben", endete ein großartiges Konzert, dem noch ein starker Beifall und die Einladung zum nächsten Adventskonzert folgten.

(hvh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort