Xanten Baumschnitt soll Krähen von Klever Straße vertreiben

Xanten · Wer sein Auto unter einem Baum abstellt, muss damit leben, dass es durch Vogelkot beschmutzt wird. Aus diesem Grund werden die Bäume an der Klever Straße ab dem Mitteltor stehen und die dortigen Parkplätze bestehen bleiben. Der Ausschuss für Bürgerbeteiligung wies den Antrag eines Anwohners zurück und empfiehlt dem Rat, es beim Status quo zu belassen. Ein Fällen der Bäume stehe in keinem Verhältnis zur möglichen Verschmutzung, argumentiert die Verwaltung. "Jeder Verkehrsteilnehmer kann selbst entscheiden, an welcher Stelle er oder sie parken möchte und die ,Risiken dabei selbst einschätzen.

" Ebenso könnten Fußgänger ihren Weg wählen und gegebenenfalls vorhandenem Vogelkot ausweichen. Allerdings wird die Stadt prüfen, inwieweit die Bäume zurückgeschnitten werden können, um den Vögeln - vor allem den Saatkrähen - den Bau von Nestern zu erschweren. Aber hier setzt der Umwelt- und Naturschutz Grenzen. "Ganz loswerden wir die Vögel nicht", ist der Technische Dezernent Niklas Franke nur bedingt von einem durchschlagenden Erfolg überzeugt. Ein Beschneiden müsse behutsam erfolgen, denn Saatkrähen genießen einen hohen Schutz, so Bürgermeister Görtz.

(pek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort