Xanten Behinderte Menschen in Xanten wollen mitgestalten

Xanten · Das erste Treffen auf Initiative von Angela Weniger war erfolgreich. Stadt soll einen Beirat einrichten.

"Super erfolgreich!" Angela Weniger ist begeistert vom ersten Treffen, zu dem sie behinderte Menschen aus Xanten eingeladen hatte. Ihre Idee, aus der Perspektive der Betroffenen zu schauen, was in der Stadt im Argen liegt und wo man durch Rat helfen kann, Probleme zu lösen, stieß auf großes Interesse. 16 Menschen waren ins "Einstein" gekommen, vier weitere hatten sich bei ihr gemeldet, aber gesagt, dass sie derzeit gesundheitlich zum Besuch des Treffens nicht in der Lage seien. Nur kurz kam es zu politischen Gefechten aus den verschiedenen Lagern. Angela Weniger: "Ich habe klar und deutlich gesagt, dass hier niemanden interessiert, wer, wann, warum und wo etwas vorgeschlagen oder gesagt hat. Wir wollen nach vorne schauen."

Aus dem Gespräch ergab sich schnell, dass man sich in aktuelle Planungen einbringen kann. Man wolle sich genau anschauen, wie zum Beispiel beim neuen Hotelprojekt oder bei der Gestaltung des Kurparks an die Belange behinderter Menschen gedacht wird. Beeindruckt war man auch von den Ausführungen eines aus den Niederlanden stammenden Xanteners, der berichtete, wie viel weiter man bei manchen Themen im Nachbarland sei. So sei es in der Kommunalpolitik selbstverständlich, dass es einen örtlichen Behindertenrat gibt, der sich mit Projekten aus Sicht der Betroffenen befasst. Die Idee wurde aufgenommen. Ein Behindertenbeirat, wie es ihn in der Stadt Moers bereits seit über 30 Jahren gibt, soll nach Vorstellung der Teilnehmer auch in Xanten etabliert werden.

Bürgermeister Thomas Görtz, der auch zu dem Treffen kam, erklärte, er werde mit Hochdruck dafür sorgen, dass das Thema "Aufzug im Rathaus" noch in diesem Jahr weiter behandelt werden kann. Mit dabei war auch der Behindertenbeauftragte der Stadt, Michael Verhalen, der sich zur Freude von Angela Weniger stark einbrachte und deutlich machte, dass er Sprachrohr der behinderten Menschen in Xanten sein möchte. Das nächste Treffen soll zügig nach den Ferien stattfinden.

Angela Weniger, Tel. 02801 9274; E-Mail weniger.xanten@gmail.com

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort