Unsere Woche Bei Klimaschutz top, bei Wald flop

Xanten · In Rheinberg gibt es einen seltsamen Widerspruch. Einerseits ist die Stadt im Klimaschutz ein leuchtendes Vorbild, andererseits ist sie die waldärmste Kommune in Nordrhein-Westfalen.

Unsere Woche: Bei Klimaschutz top, bei Wald flop
Foto: Fischer Armin

Dass Rheinberg einen guten Ruf als Klimaschutz-Kommune genießt, hat sich die Stadt selbst verdient. Dass es hier zu wenig Wald gibt, ist historisch gewachsen. Oder besser gesagt: leider nicht gewachsen. Klimaschutz und Bäume sind eng miteinander verknüpft. Das Bemühen, Rheinberg aufzuforsten, wird in diesen Tagen deutlich. Die Grünen setzten sich im Rat mit ihrem Antrag durch, mehr Geld für Bäume in den Haushalt einzustellen. Das ist immerhin ein Anfang.

Aber dann ist da auch noch die Budberger Eiche im Neubaugebiet, die mit Anwohnerin Ute Kleintges eine engagierte Fürsprecherin hat. Ein Baum nur, allerdings ein schöner und großer. Die Eiche wird fallen, weil sie mitten auf einem Grundstück steht, das die Stadt gerne für gutes Geld verkaufen möchte. Eine Frage wurde bisher noch nirgendwo öffentlich gestellt (auch nicht von den Grünen): Warum wurde das Baugebiet nicht so geplant, dass diese Eiche hätte stehenbleiben können?

Gerade in der Stadtverwaltung - Klima top, Wald flop - sollte stets zu Gunsten der Natur entschieden werden. Mit vier Ersatzbäumen ist man rechtlich auf der sicheren Seite. Fürs Image wäre es besser gewesen, wenn man sagen könnte: Schaut her, wir schaffen es, Stadtplanung und Naturschutz unter einen Hut zu bringen.

Trotz alledem: Ein schönes Wochenende!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort