Xanten Birtens Feuerwehrhaus muss modernisiert werden

Xanten · Nach Mitte und Wardt will die Stadt den Umbau des Feuerwehrgerätehauses in Birten in Angriff nehmen. 2011 wurde das Feuerwehrgebäude in der Stadtmitte umgebaut, der Neubau in Wardt ist als nächster an der Reihe, während das Feuerwehrgerätehaus in Birten, das aus dem Jahr 1980 stammt, über mehrere Jahre hinweg geschoben wurde. Nun jedoch stellte die Stadt die Planungen im Bezirksausschuss vor.

Derzeit sind in Birten 30 Einsatzkräfte ehrenamtlich tätig, darunter eine Frau. Sie zieht sich in der Fahrzeughalle um, die Männer nutzen dafür die WC-Anlage. "Dieser Umstand ist weder zulässig noch zumutbar", urteilt die Stadt in ihrer Darstellung. Zudem fehlt ein Büroraum für die Führung der Einheit und eine Küche.

Der Brandschutzbedarfsplan zeige, dass für eine ordnungsgemäße Arbeit weitere Einsatzkräfte geworben werden müssen - "insbesondere auch unter den weiblichen Feuerwehrkameradinnen", betont die Stadt in einer Stellungnahme an den Ausschuss. Es bestehe dringender Handlungsbedarf.

(kump)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort