Xanten Blendende Stimmung bei den kfd-Theaternachmittagen

Xanten · Mit zwei Vorstellungen unterhielt die Theatergruppe der katholischen Frauengemeinschaft St. Viktor ihr Xantener Publikum bestens.

 Urlaub auf dem Black Castle in Schottland: ein toller Sketch mit Lydia Biesemann, Michaela Winnekens, Katja Duensing und Bärbel Ricken.

Urlaub auf dem Black Castle in Schottland: ein toller Sketch mit Lydia Biesemann, Michaela Winnekens, Katja Duensing und Bärbel Ricken.

Foto: Fischer

Gleich zwei Mal ausverkauft: Die Theatergruppe der katholischen Frauengemeinschaft St. Viktor Xanten (kfd) füllte mit ihrem Nachmittagsprogramm die Mensa des Stiftgymnasiums. Eine schon traditionelle Veranstaltung Termin am letzten Wochenende der Osterferien, wie Teamsprecherin Anne Winnekens sagt: "Für uns ist der Termin in der Mensa außerhalb des Schulbetriebs ideal. Der Standort ist barrierefrei und gut erreichbar."

Die Mischung des Theaternachmittags ist bewährt und das Stimmungsbarometer konstant hoch. Nach der ersten Kaffeerunde begann das Bühnengeschehen samt aufwändigen Umbauten mit dem gut einstündigen Theaterstück "Abenteuer pur".

Die Bühne wurde zur Welt. In der guten Stube beim Kaffeeplausch bestimmen vier reisefreudige Damen mit Hilfe einer Dartscheibe und Pfeilen das gemeinsame Urlaubsziel. Die Wahl zwischen Urlaub auf dem Bauernhof, einer Wellness-Reise, einer Kreuzfahrt und verschiedenen Urlaubsländern fällt schwer. "Wir hatten schon beim Üben Spaß ohne Ende", hieß es vor dem Auftritt aus der munteren Gruppe. Bereits weit vor Weihnachten starteten die Vorbereitungen, um den Gästen einen schwungvollen Nachmittag zu bieten. "Jede von uns bringt für den Theaternachmittag Ideen mit, die wir dann gemeinsam besprechen", so Anne Winnekens. "Auch nach der Pause haben wir einen überaus lustiger Teil", versprach Anne Winnekens. Und sie behielt recht: eine Modenschau im Programm. Sketche und eine Bauchrednerin mit ihrer frechen Puppe Lucy.

Hingucker war unter anderem die Modenschau, bei der die Vielfältigkeit eines Kleidungsstückes demonstriert wurde. Ein Rock für alle Fälle, so das Motto. Das Kleidungsstück ließ sich verwandeln, sei es zum Bolero, als Einkaufstasche, Turban, Babytragetasche oder Umkleide "to go". Unterhaltung pur genoss an beiden Nachmittagen das Publikum. Mitglieder des St.-Viktor-Tambourcorps sorgten für den Service.

Alle zwei Jahre lädt die kfd St. Viktor ihre immerhin 340 Mitglieder zum Theaterspaß ein. Im nächsten Jahr können sich die Gäste dann wieder auf zwei (ökumenische) Karnevalsnachmittage in der Michaelskapelle freuen.

Geehrt wurde bei den Aufführungen für 25 Jahre Spielfreude in der Theatergruppe Ingrid Greupner. 15 Jahre dabei ist Claudia Schibgilla, Moni Tekath zehn Jahre. Verabschiedet aus der Theatergruppe wurde schließlich Uschi Greef.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort