Xanten Bombe in Beek ist entschärft

Xanten · In Xanten-Beek ist am Mittwoch im Rahmen von Bauarbeiten eine amerikanische Weltkriegsbombe entdeckt worden. Der Blindgänger war gegen 15.30 Uhr entschärft.

 Dieser Blindgänger wurde in Xanten-Beek entschärft.

Dieser Blindgänger wurde in Xanten-Beek entschärft.

Foto: Stadt Xanten

Problemlos entschärfte der Bombenräumdienst am Mittwoch die Zweieinhalb-Zentner-Bombe der amerikanischen Luftwaffe aus dem Zeiten Weltkrieg, die am Mittwochmorgen bei Bauarbeiten am Clossenweg gefunden worden war.

 Die Sprengmeister mit der in der Beek entschärften Bombe.

Die Sprengmeister mit der in der Beek entschärften Bombe.

Foto: Stadt Xanten

Sprengmeister Uwe Palmroth bewertete die Umstände allerdings als schwierig. Die Bombe lag tief im Kies und war nach den Starkregen der vergangenen Tage teilweise von Wasser bedeckt. Die Bombe war "zweimal gezündert" und hatte eine Sprengkraft von 60 Kilo TNT. Palmroth lobte die Stadtverwaltung Xanten: "Wenn man sich darauf verlassen kann, dass die Ordnungsbehörde Absperrung und Evakuierung wie geplant im Griff hat, können wir uns ganz auf die eigentliche Arbeit konzentriert. Leider funktioniert das nicht immer so gut wie in Xanten."

Die Entschärfung des Blindgängers begann am Nachmittag um 15 Uhr. Gegen 15.30 Uhr hatten die Experten des Kampfmittelräumdienstes die Bombe unschädlich gemacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort