Xanten Bunte Luftballons am Himmel über ,Waldblick'

Xanten · Die integrative Kindertagesstätte Waldblick feierte mit Kindern, Eltern, Erzieherinnen-Team und Gästen ein schönes Fest zum 20-jährigen Bestehen. Afrikanische Trommeln erzählten schöne Geschichten.

 Die Kinder der Lebenshilfe-Tagesstätte Waldblick ließen beim Geburtstagsfest bunte Luftballons mit guten Wünschen aufsteigen.

Die Kinder der Lebenshilfe-Tagesstätte Waldblick ließen beim Geburtstagsfest bunte Luftballons mit guten Wünschen aufsteigen.

Foto: Armin Fischer

Sonnenschein pur, ein engagiertes Kita-Team sowie eine ambitionierte Elternschaft sorgten am Samstag dafür, dass die Jubiläumsfeier zum 20-jährigen Bestehen der integrativen Kindertagesstätte "Waldblick" Kindern und Gästen als ein lebhaftes Fest in Erinnerung bleiben wird.

Es wurde viel gelacht, gespielt, getanzt und getrommelt. Die "Trommelreise nach Afrika", die die Kinder am Vormittag mit Trommel-Erzähler Markus Hoffmeister eingeübt hatten, war Kernstück des Fest-Programms.

Zu Beginn begrüßte Kita-Leiterin Annegret Tigges-Willemsen die vielen Gäste auf dem Außengelände. Schön bunt und feierlich wurde es, als die 43 Kinder farbige Luftballons mit guten Wünschen in den Himmel schickten.

Als die Kleinen ihrer Kita dann ein Geburtstagsständchen brachten und etliche Blumensträuße eintrafen, war ein weiterer Höhepunkt der Feier erreicht. So ganz nach dem Wunsch der Kinder - dem Kita-Team war es wichtig, die Wünsche der Kinder mit in die Gestaltung des Programms einfließen zu lassen - ging es zu, als die Erzieherinnen ihnen jeweils eine Trommel reichten und sie den Instrumenten die ersten Töne entlockten. Während der Reise trafen die Trommler auf verschiedene Tiere, die den afrikanischen Kontinent bewohnen.

Niedlich war die Szene, in der eine Maus auf der Nase des Löwen tanzen wollte. Mit den Liedversen "Egal ob klein, ob groß, jeder ist so richtig wichtig, wichtiger als Gold oder Geld, Kleine, Große auf der Welt" wurde die Intention verständlich, die der Trommelerzähler, Theologe und Theaterpädagoge, mit seiner faszinierenden Reise verfolgt: Jeder Mensch verdient Liebe und Fürsorge der Gemeinschaft. Besonders schön brachte Hoffmeister seine freundliche Lebensmaxime mit dem afrikanischen "Salibonani" zum Ausdruck. "Schön, dass du da bist", klang es fröhlich aus allen Kindermündern. Auch die Gäste sangen freudig mit.

Werner Esser, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe, die Träger der Einrichtung ist, griff diesen Vers bei seiner Laudatio auf. Auch Bürgermeister Thomas Görtz und der neue Geschäftsführer des Waldblick-Trägers, Mike Töller, sparten nicht mit Worten der Anerkennung für die Arbeit des Kita-Teams.

Britta Eckold übermittelte die Glückwünsche der Elternschaft - auch an das Taxiunternehmen Nitschke, das seit 20 Jahren die "besonderen" Kinder, wie Görtz die Kinder mit Behinderung liebevoll nannte, befördert. Kuchen, heißen Kaffee und kühle Getränke boten 14 engagierte Mütter, zu denen auch Nicole Janßen und Jacqueline Ulmer gehörten, in zwei Schichten bis zum frühen Abend an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort