Xanten Busbegleiterinnen für Einsatz geehrt

Xanten · Heinz Roters, Schulleiter der Viktor-Grundschule, blickt auf 40 Dienstjahre zurück. Die Aufgaben einer Schule haben zugenommen, sagt er. Damit sich beispielsweise die Erstklässler ans Busfahren gewöhnen, hatten sie Hilfe von Patinnen.

 Blickt auf 40 Dienstjahre zurück: Schulleiter Heinz Roters.

Blickt auf 40 Dienstjahre zurück: Schulleiter Heinz Roters.

Foto: Archiv

"Es ist wichtig, danke zu sagen für ehrenamtliche Tätigkeit", sagte Hilde Schmitz, Konrektorin der Viktor-Grundschule. Und so ehrte sie gestern die drei Marienschülerinnen Lena Billmeier, Alisa Haal und Lena Nienhuysen für ihr Engagement bei der Begleitung der aus Vynen stammenden Erstklässler. Die Marienschülerinnen hatten sie auf ihrer Fahrt zur Schule nach Xanten in den ersten Wochen begleitet und unterstützt. Reservierte Bänke im Bus und stets derselbe Fahrer gaben zusätzlich Sicherheit. So wurde den Vynener Schülern der Weg in die Viktor-Schule so leicht wie möglich gemacht. Bereits 2013 gab es dieses Angebot, da der Teilstandort bekanntlich ausläuft und Erstklässler seitdem in der Xantener Grundschule eingeschult werden. Gestern Morgen wurden die Zehntklässlerinnen vor Beginn des Unterrichts ausgezeichnet und bekamen eínen Buchgutschein.

 Die drei Marienschülerinnen Lena Nienhuysen, Alisa Haal und Lena Billmeier (von rechts) haben die Erstklässler aus Vynen, die nun die Viktor-Schule besuchen, in den ersten Wochen bei der Fahrt im Schulbus unterstützt.

Die drei Marienschülerinnen Lena Nienhuysen, Alisa Haal und Lena Billmeier (von rechts) haben die Erstklässler aus Vynen, die nun die Viktor-Schule besuchen, in den ersten Wochen bei der Fahrt im Schulbus unterstützt.

Foto: Privat

Ein solches Projekt sei auch im nächsten Jahr wieder vorgesehen, sagte Heinz Roters, Schulleiter der Viktor-Schule in Xanten. Der 63-Jährige blickt auf mittlerweile 40 Dienstjahre zurück. Seit 2000 ist er an der Grundschule in seiner Heimatstadt als Schulleiter tätig und weiß: Es kommen von außen viel mehr Aufgaben auf die Schule zu." Trotzdem müsse der Schwerpunkt auf den Unterricht gelegt werden. Dabei sei es wichtig, eine Balance aus modernen Methoden und dem, was man aus dem Erfahrungswissen schöpft, zu fassen und so ein "Fundament zu schaffen". Freiräume für das selbstständige Lernen seinen da genauso wichtig, angeleitetes Lernen. Lehrer seien quasi "die Hebamme des Lernens". Das Konzept geht auf: 2009 bekam die Viktor-Grundschule das "Gütesiegel Individuelle Förderung". Ein wichtiger Baustein ist auch, dass "kein Unterricht ausfällt", wie Roters erklärt.

Die berufliche Laufbahn des aus Xanten stammenden Schulleiter begann übrigens auch in der Domstadt: 1974 als Lehramtsanwärter an der Hauptschule. Von 75 bis 85 war er Lehrer an der Hauptschule in Borth, bevor er von 1985 bis 1990 seinen ersten Posten als Schulleiter in Düsseldorf-Derendorf antrat. Nachdem er 1990 bis 2000 die Gemeinschaftsgrundschule Hamminkeln leitete, führte ihn sein Weg nach Xanten zurück.

"Ich bin hier verwurzelt, habe immer in Xanten gelebt", sagt Roters, der auch im Karneval, dem Lions-Club und den Schützen aktiv ist. Trotzdem sei es gut gewesen, beruflich etwas anderes gesehen zu haben. "Ich bin froh und dankbar, ich habe so viele Ideen mitgebracht", sagt der Schulleiter. Er verweist dabei auch auf sein innovatives und aufgeschlossenes Kollegium mit einer, so Roters, "fantastischen Mischung aus älteren und jüngeren Kollegen".

Die nun geehrten Busbegleiterinnen sind übrigens nicht die einzige Verbindung zur Marienschule. Zudem gibt es ein Leseprojekt beider Schulen in Zusammenarbeit mit der Uni Dortmund. So soll der Spaß am Lesen angekurbelt werden. An mehreren Freitagen nach dem Unterricht treffen sich Marienschülerinnen der neunten und zehnten Klasse mit Dritt- und Viertklässlern der Viktor-Schule zur Literaturarbeit anhand des Spiels "Wortkonfekt" - auch das ganz ehrenamtlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort