Xanten CDU empört: BBX arbeitet mit falschen Zahlen

Xanten · Folgekosten für Gradierwerk liegen bei 18.000 Euro.

Empört reagiert Pankraz Gasseling auf Äußerungen der BBX-Ratsmitglieder Matthias C. Voll und Werner Paessens in Sachen Kurpark (RP vom 11. Mai). Die BBX arbeite mit völlig falschen Zahlen, so der CDU-Fraktionsvorsitzende. Etwa in Sachen Gradierwerk: Zum einen sei der Auftrag noch nicht vergeben, so dass man die endgültigen Kosten noch gar nicht kenne. Das Konzept für den Kurpark sehe für den Bau netto 280.000 Euro vor, die Folgekosten werden auf jährlich 18.000 Euro geschätzt. Die BBX dagegen hatte von jährlich 250.000 Euro als Folgekosten gesprochen. Pankraz Gasseling: "Der Großteil der gesamten Baukosten für den Kurpark entfällt auf das, was auch die BBX laut ihrer Mitteilung will, nämlich die Barrierefreiheit." Politische Kritik am Projekt sei in Ordnung, aber man sollte bei ehrlichen Angaben bleiben und mit den tatsächlichen Zahlen argumentieren.

Nicht korrekt sei auch der Zusammenhang, den die BBX zwischen den Baumfällungen und der Krähenkolonie am Europaplatz konstruiert. Dort seien seit Jahren Krähen gesehen worden. In den Wallanlagen sei kein Baum mit Nestern gefällt worden; das wäre ohne Ausnahmeerlaubnis auch gar nicht möglich gewesen.

Kritik vom CDU-Fraktionschef gibt es auch in Richtung von Peter Hilbig. Der FBI-Fraktionsvorsitzende habe selbst im Bürgerforum einen fairen Umgang eingefordert, habe aber mit seinem Protestaufruf dafür gesorgt, dass der feierliche Spatenstich für den Kurpark am Freitag von Gegnern mit Buhrufen und Pfiffen begleitet worden ist. Bürgermeister Thomas Görtz wurde während seiner Rede gestört. Gasseling: "Ist es das, was für Hilbig ein fairer Umgang ist?"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort