| 00.00 Uhr

Xanten
CDU sucht neuen Vorsitzenden

Xanten: CDU sucht neuen Vorsitzenden
Willi Janßen gibt den Vorsitz der CDU Xanten ab. FOTO: arfi
Xanten. Willi Janßen wird im Herbst aus persönlichen Gründen nicht mehr antreten. Von Dirk Möwius

Der Stadtverband Xanten der CDU bekommt einen neuen Vorsitzenden. Willi Janßen hat den Gremien mitgeteilt, dass er bei der Jahreshauptversammlung im Herbst mit turnusgemäßen Wahlen nicht erneut für das Amt kandieren wird. Er war fünfeinhalb Jahre für die Leitung des Stadtverbandes verantwortlich.

Im Gespräch mit unserer Zeitung erläuterte er gestern, dass es ausschließlich persönliche Gründe seien, die ihn zu diesem Schritt bewegen. Das Zusammenspiel mit den Ortsverbänden, der Fraktion und dem Bürgermeister habe hervorragend funktioniert. Angesichts gesundheitlicher Beeinträchtigung und seiner beruflichen Aufgaben im Familienunternehmen könne er aber das Amt nicht mehr wahrnehmen. Er halte den jetzigen Zeitpunkt für den richtigen, denn dann könnte der neue oder die neue Vorsitzende sich mit einer möglicherweise auch "runderneuerten" Mannschaft frühzeitig auf die kommenden Aufgaben vorbereiten. 2016 wird die CDU in Xanten ihr 70-jähriges Bestehen feiern. Danach geht der Blick dann wieder auf die Wahlkämpfe für die anstehenden Landtags- und Bundestagswahlen.

Ein möglicher Nachfolger sei noch nicht ausgeguckt, so Janßen auf Nachfrage. Er gehe aber davon aus, dass der erweiterte Stadtverbandsvorstand der Versammlung einen guten Vorschlag für seine Nachfolge unterbreiten könne, so Willi Janßen.

Derzeit sind Rainer Groß und René Siepermann stellvertretende Vorsitzende. Zum Stadtverbandvorstand gehören zudem Geschäftsführer Martin Steeger, Schatzmeister Berthold Theußen und die Beisitzer Monika Sandmann, Torsten Feldkamp, Joachim Junge und Dietmar Leyendecker. Die CDU-Xanten besteht aus den Ortsverbänden Birten, Lüttingen, Marienbaum, Mörmter-Willich-Ursel, Vynen-Obermörmter, Wardt und Xanten (Stadtgebiet/Stadtmitte).

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Xanten: CDU sucht neuen Vorsitzenden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.