Komödie Cholerischer Hotelmanager trifft auf exzentrischen Tenor

Xanten · Das Theater MaX hat sich mit "Der verhinderte Tenor" wieder eine Komödie vorgenommen, mit der die Laienschauspieler am Freitag, 10. März, um 19.30 Uhr Premiere in der Brasserie Hennemann in Marienbaum feiern. Insgesamt acht Vorstellungen sind geplant.

In Xanten kommt es zu einem besonderen Opernerlebnis: Ein italienischer Startenor wurde engagiert und soll den Höhepunkt der Jubiläumsfeier der Opernfreunde bilden. Leider kann dieser Tenor nicht auftreten und muss von einem Amateur vertreten werden. Dabei kommt es natürlich zu grotesken Verwicklungen und Missverständnissen... Seit Oktober proben die acht Laienschauspieler des Theaters MaX zweimal in der Woche im Hennemann-Hinterraum für die Komödie, die aus eigener Feder stammt. Reiner Mangold, seines Zeichens auch Vorsitzender der Theatergruppe, führt Regie, Natascha Remy ist die Frau für alle Fälle: Sie ist Souffleuse, gibt Stichworte, wenn einer aus dem Ensemble gerade den roten Faden verloren hat.

Das Charmante an dem Stück: Gleichzeitig werden auf der Bühne zwei Räume bespielt, nur durch eine unsichtbare Wand (gedachte Linie) und eine Tür voneinander getrennt. Die eine Seite ist der Salon des Hotels, die andere ein Schlafzimmer. Die Handlungen finden teils zeitgleich in beiden Räumen statt. Das Stück spielt Ende der 40-er, Anfang der 50-er Jahre in einem Luxushotel. In der Rolle des cholerischen Hotelmanagers ist Ralf Drnovsek zu sehen, den italienischen Startenor spielt Dieter Kluth. Den hat eine Opernbühne als special guest für ihr Jubiläum verpflichtet.

Der Startenor lässt allerdings auf sich warten. Der cholerische Hotelmanager wird immer nervöser, lässt seine schlechte Laune an seinem Angestellten (Olaf van Afferden) aus. Seine Verlobte (Susanne Mangold) und die Vorsitzende der Opernfreunde (Angelika Demann) erwarten den Tenor voller Vorfreude. Dessen Ehefrau (Marion Jung) vermutet hinter jeder Tür ein Verhältnis ihres Mannes. Die Operndiva (Monike Selle) und selbst der Page (Michaela Heyen) schmachten den exzentrischen Star an, als er dann endlich kommt. Er ist allerdings ordentlich angeschlagen, weil er zu viel gegessen hat, schläft ein - und verpasst seinen Einsatz bei der Jubiläumsfeier. Und dann ist da noch der große Unbekannte, der die Stadt unsicher macht. . .

Kurz: Die Zuschauer dürften sich wieder auf vergnügliche Abende freuen, wenn das Theater MaX den "verhinderten Tenor" bei Hennemann spielt. Neben der Premiere am 10. März wird es sieben weitere Vorstellungen geben, und zwar am 11. und 12. März, am 17., 18. und 19. März sowie am 24. und 25. März. Beginn ist immer um 19.30 Uhr, außer an den beiden Sonntagen (12. und 19. März), da geht es schon um 17 Uhr los.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort