Unsere Woche Das Vertrauen schwindet

Xanten · Die Budberger Eiche ist gefällt, die Wunden werden geleckt. Die zentrale Frage lautet nun: Wer hat Schuld? Die Grünen rufen: Wir nicht! Weil sie von Beginn an gegen das Baugebiet waren (was stimmt), könne man ihnen das Fällen nicht anlasten. Sie hätten einen Dringlichkeitsantrag gestellt, doch CDU und SPD zogen nicht mit.

Unsere Woche: Das Vertrauen schwindet
Foto: Fischer Armin

Bis dahin alles richtig. Nur: Dass die Grünen gegen das Baugebiet stimmten, enthebt sie nicht von der Verantwortung, als Ratsfraktion die weitere Planung der Verwaltung zu kontrollieren. Das gilt für alle Fraktionen: Der Rat ist dazu da, die Verwaltungsarbeit zu überprüfen. Jede Fraktion hat Fachleute in den Ausschüssen sitzen. Die hätten einen Blick auf die öffentlich ausliegenden Planungsunterlagen für das Neubaugebiet werfen und rechtzeitig auf die Bremse treten können.

Haben sie aber nicht. Dann war es zu spät. Sich anschließend zum Anwalt der Bürger aufzuschwingen, ist unredlich. Auch die Verwaltung ist nicht schuldlos. Im Stadthaus ist die Gabe, Fehler einzugestehen, nicht gut ausgebildet. Selbst wenn es sich in Budberg nicht um einen Planungsfehler gehandelt haben sollte: Die Bürger verlieren das Vertrauen in die Verwaltung. Weil zu wenig kommuniziert wird. Wir haben es an dieser Stelle schon oft gefordert: Einfach mal die Bürger zu bestimmten Themen einladen und dann zuhören. So wie es die Bezirksregierung mit der ZUE in Orsoy macht. Es wird Zeit, dass der Bürgermeister endlich damit beginnt.

Schöne Karnvalstage!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort