Xanten DBX-Affäre: Landeskriminalamt vernimmt Zeugen

Xanten · Nach Düsseldorf fährt in diesen Tagen der ein oder andere Mitarbeiter des DBX. Beim Landeskriminalamt werden sie als Zeugen zur DBX-Affäre befragt. Danach dürften noch Vernehmungen der Beschuldigten erfolgen, bevor die Ermittlungen zu einem Abschluss kommen und Anklage erhoben wird. Wann es zum Prozess kommt, ist noch unklar. "Die Ermittlungen dauern an", lautete die Auskunft des Pressesprechers der Staatsanwaltschaft Kleve. Oberstaatsanwalt Günter Neifer. Begonnen haben die Ermittlungen wegen Korruptionsverdacht Ende Oktober 2015.

Es geht um Unregelmäßigkeiten bei Vergabe und Abrechnungen. Damals hatten gut 100 Einsatzkräfte Rathaus, DBX-Räume sowie private Wohnungen durchsucht. Der damalige Vorstand Kurt Reintjes ist neben Xantener Unternehmern der Hauptbeschuldigte und musste sein Amt aufgeben. Vor dem Arbeitsgericht Wesel geht es im April auch um die DBX-Affäre. Ein im Zusammenhang mit den Vorwürfen entlassener Mitarbeiter hat gegen seine Kündigung geklagt.

(möw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort