Xanten Deichverband: RAG erwägt Kostenübernahme

Xanten · Die Ruhrkohle AG hat in einem Schreiben an den SPD-Landtagsabgeordneten René Schneider die Übernahme der Deichgebühren für die von Bergschäden betroffenen Haushalte in Rheinberg auch über das Jahr 2044 hinaus in Aussicht gestellt. Wörtlich heißt es in der Antwort an Schneider: "Wir werden rechtzeitig vor Ablauf dieser Frist klären, ob die betroffenen Mitglieder auch weiterhin nur deshalb Zwangsmitglied im Deichverband sind, weil sie von Bergsenkungen betroffen sind. Sollte dies der Fall sein (also keine anderen Gründe für die Zwangsmitgliedschaft im Deichverband vorliegen), erklären wir bereits jetzt unsere Bereitschaft, die Zusage der Kostenübernahme zu verlängern.

" Schneider begrüßt diese Klarstellung und geht davon aus, dass damit auch nach 2044 eine Kostenübernahme erfolgen wird: "Ich wüsste nicht, welche anderen Gründe außer den erfolgten Bergsenkungen dafür verantwortlich sein können, dass beispielsweise der Orsoyer Berg neuerdings hochwassergefährdet ist."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort