Xanten Der Vogel war 'ne Kuh: Für König Jan kein Problem

Xanten · Beim Dorf- und Kinderschützenfest auf dem Schützenplatz an der Schulstraße in Menzelen-West wurde Jan Mosters als neuer Kinderkönig gefeiert. Zur Königin kürte er seine Schwester Anne.

 Jan Mosters ist zum zweiten Mal Kinderkönig in Menzelen-West. Zur Königin wählte er seine Schwester Anne.

Jan Mosters ist zum zweiten Mal Kinderkönig in Menzelen-West. Zur Königin wählte er seine Schwester Anne.

Foto: Schützen

Um 13.45 Uhr traten die Schützen bei strahlendem Sonnenschein auf dem Parkplatz am ehemaligen Studio WE an und marschierten zum Schützenplatz "Am Wippött". Das Fest begann mit einem evangelischen Gottesdienst mit Pastor Hartmut Becks. Gestaltet wurde er vom Sachausschuss "Mach mit" mit Unterstützung der Kinder des Kindergartens St. Michael. Die musikalische Begleitung erfolgte durch den Kinderchor Menzelen .

Danach startete das Spiel- und Spaßprogramm. Nach dem Motto "Menzelen entdeckt das Universum" waren kreative Spielideen in fernen Galaxien zu meistern. Der Sachausschuss "Mach mit" und der Kindergarten St. Michael hatten ein passendes Programm mit viel Liebe zum Detail entwickelt.

Da auch das Wetter passte und der große gelbe Stern hell vom Himmel leuchtete, waren die zahlreichen Spielestände umlagert. Auch das Angebot des Spielmobils wurde reichlich genutzt. Ein Aktionskünstler blies Ballons zu ausgefallenen Formen. Die Größeren konnten ihre Treffsicherheit beim Schießclub Menzelenerheide mit dem Lasergewehr üben.

Im Festzelt sorgte die Tanzgruppe "Benjamins Zappelfüße" für Begeisterung. Sie wurde nicht ohne Zugabe von der Bühne gelassen. Für das leibliche Wohl sorgte ein Kuchenbüffet im Zelt des Schützenvereins.

Die Wilhelm-Koppers-Grundschule präsentierte eine Kunstausstellung im Festzelt mit Bildern, die sie kürzlich im Zirkus-Projekt gemalt wurden. Daneben begeisterten Tänzer und Flötengruppe.

Gegen 15.30 Uhr traten 33 Jungen und Mädchen im Alter von acht und 14 Jahre an, um die Preise auszuschießen. Danach galt es, den "Vogel", der diesmal eine Kuh war, zu erlegen. 13 Königsaspiranten traten an. Nach spannendem Kampf holte Jan Mosters aus Menzelen im 12. Durchgang den Rest der Kuh von der Stange. Nach 2015 war er schon zum zweiten Mal König der Kinder. Dann ließ Adjudant Michael Preßmann die Bürgerschützen antreten. Deren amtierender König Mario van Bebber überreichte Jan das Silber des Nachwuchskönigs. Sein Vorgänger Matteo Baus wurde verabschiedet. Thronpaare sind Simon Lemken mit Imke Baum, Joschua Tinnefeld mit Helena Tinnefeld, Matteo Baus mit Jule Plegge sowie Lasse Rösken und Leni Angenendt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort