| 00.00 Uhr

Xanten
Detlef Holtschneider regiert in Marienbaum

Xanten. Mit dem 156. Schuss konnte er sich gegen seine Mitstreiter durchsetzen. Die Kirmes beginnt am Freitag.

Am Fronleichnamstag zog bei herrlichem Sonnenschein ein beachtlicher Schützenzug zum Dorfplatz in Marienbaum. Spannend ging es beim Königschießen zu. Als Königsaspiraten traten vor: Detlef Holtschneider, Dieter Kluth, Ralf Drnovsek und Theo Krebbers. Letztendlich war es Detlef Holtschneider, der sich um 22.30 Uhr mit dem 156. Schuss gegen seine Mitstreiter durchsetzen konnte und die Königswürde errang. Zur Königin erkor er seine Ehefrau Liane.

Dem Throngefolge gehören an: Ralf Drnovsek und Natascha Remy, Dieter Kluth und Marion Jung, Dirk und Petra Scholten, Olaf und Annemarie van Afferden, Carsten und Sandra Fröhlich sowie Rainer und Susanne Mangold.

Die Preise beim Königschießen errangen: 1. Preis: Christian Bittner, 2. Preis: Werner Helbing, 3. Preis: Detlev Wiens, 4. Preis: Heinz Höser, 5. Preis: Harald den Brok, 6. Preis: Joachim George. Die Würde des Jugendprinzen ging an Lennard Gesthuysen. Die Schülerprinzenwürde sicherte sich Jonas Hüffing. Die Preise beim Schülerschießen: 1. Preis: Mia Kuypers, 2. Preis: Lukas Latta, 3. Preis: Lena Steevens, 4. Preis: Miguel Pinders, 5. Preis: Luisa Bruns und 6. Preis: Celina Pothmann.

Die Kirmes beginnt am Freitag, 3. Juni , um 20.30 Uhr mit Kabarett mit Michael Steinke. Einlass ab 19.30 Uhr. Keine Abendkasse, nur Vorverkauf . Am Samstag, 4. Juni, heißt es um 19 Uhr Antreten aller Marienbaumer Vereine auf der Emil-Underberg-Straße. Nach dem Umzug durch das Dorf ist Zapfenstreich auf dem Kirchplatz und um 20 Uhr Kirmeseröffnung im Festzelt mit der Band "Al dente". Am Sonntag ist um 9.15 Uhr Antreten der Bruderschaft bei Hennemann. Um 9.30 Uhr beginnt die Krönungsmesse mit anschließendem Fahnenschwenken auf dem Kirchplatz. Es folgt ab 11 Uhr der Frühschoppen im Festzelt mit Siegerehrung der Schießwettbewerbe durch die Sparkasse am Niederrhein, einem Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein "Cäcilia" und anschließend Dämmerschoppen.

Zum Abschluss ist am Montag, 6. Juni, um 6 Uhr das traditionelle Wecken durch Tambourcorps und Musikverein. Um 17.15 Uhr tritt die Bruderschaft am Festzelt an, es folgen Festumzug und Parade auf dem Kirchplatz. Ab 20 Uhr ist große Krönungsball im Festzelt. Es spielt wieder die Tanzkapelle "Al dente".

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Xanten: Detlef Holtschneider regiert in Marienbaum


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.