Angemerkt Dialog auf Augenhöhe

Die Premiere des neu geschaffenen Bürgerforums darf durchaus als gelungen und als vielversprechender Auftakt gewertet werden, um die Bürger der Stadt mit ihren Anliegen aufzuwerten. Im Gegensatz zum Ausschuss für Bürgerbeteiligung saßen die Besucher nun gleichberechtigt mit den Lokalpolitikern an einem Tisch und mussten ihr Thema nicht mehr auf das Stellen von nur drei Fragen reduzieren. Jetzt können sie plötzlich mitreden und mitdiskutieren. Das (Rat-)Haus war voll.

Dass dies nicht immer geklappt hat, dass so mancher zu einem Monolog anhob, so dass ihm irgendwann das Wort entzogen werden musste, gehört ebenso zum normalen Lernprozess wie das Erfordernis, sachlich zu bleiben. Unter dem Strich können alle Beteiligten -Stadt, Politik und Bürger - mit dem Verlauf des ersten Forums zufrieden sein. Ziel erreicht. Peter Kummer

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort